Was bedeutet für euch „toxische Freundschaft"?

8 Antworten

Hallo!

Es ist im Grunde traurig, daß "toxisch " ein wahres Modewort wurde , womit man schon kleinste Verfehlungen Anderer betitelt...

Toxisch sind Menschen, die andere Menschen so sehr manipulieren , daß denen dies garnicht bewusst wird...nur um sie für eigene Zwecke zu nutzen .(wie zbsp Narzissten vorgehen)

"Toxisch" und "Freundschaft" gehört überhaupt nicht zusammen ...denn wer so toxisch ist , daß er mir (egal wie) schadet oder nicht gut tut , wird definitiv nicht zu meinen Freunden gehören.

Freundschaft basiert auf Vertrauen gegenseitiges Verständnis... und wenn jemand im meinem Umfeld Alles dafür tut, nur damit ich mich noch schlechter fühle , als er ...dann würde ich die Konsequenzen ziehen und ihn ignorieren.

Liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung 💖🍀

Toxische Freundschaft bedeutet, dass man von dem scheinbaren Freund benutzt, ausgenutzt, missbraucht oder geschädigt wird.

Die Freundschaft ist nicht erfüllend und bereichernd, basiert nicht auf Gegenseitigkeit, beide wollen einander nicht das Beste, sondern es ist asymmetrisch und einer wird irgendwie ausgenutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
Was bedeutet für euch „toxische Freundschaft"?

Ein Oxymoron.

Etwas Toxisches schadet mir, Freundschaft tut mir gut - ergo kann es toxische Freundschaft nicht geben.

Alex

Ausnutzung, falsche Freundschaft und schlechter Einfluss was klauen und so weiter angeht. Schimpfwörter könnten vielleicht dazu gehören

Der der mich ignoriert und der mich nicht als Freund schätzt.