Was bedeutet für euch "Reif" sein?

11 Antworten

Mentale Reife bedeutet für mich vieles.

Damit jemand wirklich reif sein kann muss zuerst mal die Leichtigkeit des Kindesalters raus.

Man muss sich in Menschen hineinversetzen können und auch bei emotianalen Themen eine gewisse Rationalität an den Tag legen.

Man sollte den Ernst des Lebens begriffen haben und nicht immer nur die eigene Seite sehen aber auch für sich und seine Interesse einstehen können und im Fall dafür auch zu kämpfen bereit sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin auch ein Mensch mit Gefühlen

Lebenserfahrung, nicht mehr so beeinflussbar zu sein, gefestigte Meinungen zu haben zu Grundeinstellungen des Lebens. Emotional und empathisch zu seinen Mitmenschen zu sein, eigenen Egoismus hinten anzustellen. Sozial handeln.

Reif ist man, wenn man die geistige Fähigkeit hat selbstständig durchs Leben zu kommen.

Reife ist für jeden etwas anders.
z.B. kann sich ein Erwachsener Mensch auch einmal kindisch verhalten und wie ein Kind sich austoben. Wenn man im richtigen Moment weiß wie man sich zu verhalten hat und dann auf einer reifen und erwachsenen Ebene mit anderen sprechen kann.

Meinungen sind immer subjektiv.

Meiner Meinung nach ist eine reife Person jemand, der sich seiner Handlungen bewusst ist und dafür die Verantwortung übernimmt.

Die Fähigkeit, die Tragweite seines Handelns voll erfassen und dafür Verantwortung übernehmen zu können, sowie gefestigte Werte in sich zu tragen