Was bedeutet für euch Liebe , und wie verliebt sich ein Mann?

7 Antworten

Liebe ist ein Biochemischer Prozess. Frauen binden über Oxytocin und Männer über Vasopressin.

Bindung entsteht sowohl bei Männern als auch bei Frauen beim Sex. Die Besonderheit hier ist, dass Männer sich nicht zwingend durch den Sex binden. Sex ist grundsätzlich emotional nicht mehr als eine reine Bedürfnisbefriedigung wie essen oder trinken.

Der Mann muss zuvor von der Frau überzeugt sein. Männer wissen also lange vor dem Sex, ob die Frau eine geeignete Partnerin abgeben könnte oder nicht. Das liegt daran, weil die Anspruchsliste für Männer weitaus geringer ist.

Wenn ein Mann verliebt ist, neigt er zur Idealisierung und die damit verbundene Podestisierung. Er erklärt sie zur heiligen. Frauen lieben sich selbst dann durch seine Augen.

Das ganze hat den evolutionären Sinn, dass Bindung leichter entstehen kann, was durch gemeinsame Erlebnisse Herausforderungen und Erfahrungen entwickelt. Diese Bindung ist eine emotionale Investition, die das überleben des Nachkommen sicherstellen soll.

Nach dem Sex hat die Frau eine hohe Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden und muss die Versorgung durch den Mann sicherstellen.

Nach der Kennenlernphase tritt dann der Alltag ein und das Gefühl der Normalität kehrt ein. Es ist eine Art Selbstverständlichkeit einfach, sicher und unkompliziert. Das ist Liebe. Also weit aus weniger spektakulär als es viele gerne hätten.

Liebe ist leicht, Beziehung ist schwer. Ein Mann kann sich praktisch in jede Frau verlieben aber nur eine Frau lieben. Dementsprechend ist liebe selbst leicht.

Beziehung ist vor allem deshalb schwer, weil eine Beziehung mit gewissen Einschränkungen verbunden ist, um genau zu sein mit Einschränkungen im Bezug auf die unterschiedlichen Paarungsstrategien.

Kugelflitz  23.06.2024, 11:42

Du kannst Liebe und Verliebtheit nicht differenzieren. Aua.

Liebe bedeutet nicht nur Sex. Liebe bedeutet für den anderen einzustehen, für ihn da zu sein wenn er Probleme hat. Zuhören, Gespräche führen, egal ob es nur um den Reißverschluß in der Jacke geht der sich nicht öffnen lässt, oder ob es um Gefühle geht die man seinem Partner mitteilen möchte.

Hey. Schöne Frage. Was Liebe bedeutet sollte jeder für sich selbst beantworten. Jedoch wie sich ein Mann verliebt. Wäre meine Antwort dazu, wie sich auch eine Frau verliebt. Wir sind als Menschen dazu bestimmt unsere DNA weiter zu geben, wenn wir ehrlich sind, und nichts weiter. Daher gehört es für uns alle dazu, sich zu verlieben. Bzw. Eine potenzielle Partnerin zu finden. Daher behaupte ich es spielt keine Rolle ob männlich, weiblich oder alles andere. (Entschuldigung die ausdrucksweise) Verlieben sich alle gleich.

Aus welchem Grund stellst du diese Frage? Es wäre nett eine Antwort zu bekommen. Grüsse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube Männer verlieben sich nich anders als Frauen. Wenn du also für dich selber weißt wie du dich verliebst weißt du auch wie Männer sich verlieben.
Und für mich bedeutet Liebe das man für einander da ist. Gemeinsam Zeit verbringt und sich nach dem jeweils anderen sehnt. Wenn es kribbelt wenn man an den anderen denkt. Sich freut wenn dieser Person etwas gutes passiert selbst wenn man nichts davon hat.
Quasi alles positive was einem so einfällt. Ist schwer zu beschreiben.

Für mich bedeutet Liebe, wenn sich beide gegenseitig respektieren. Außerdem sollte es auch nicht immer auf das Aussehen abhängen oder irgendwie auf die Meinungen anderer Menschen. Wenn man sich liebt, dann liebt man sich halt und das ist was ganz besonderes, denn nicht jeder findet seine Liebe 🫶

Auf deine zweite Frage, also wie verliebt sich ein Mann, kann ich leider nicht antworten, weil ich keine Ahnung hab :D