Was bedeutet "Formulieren Sie die Aussage der ...formel"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da in der Praxis nicht grundsätzlich dieselben allgemeinen Zahlen (Buchstaben) verwendet werden wie in einer Fomel, ist es häufig wichtig, diese auch in Worten wiedergeben zu können.

Pythagoras: a² + b² = c²

in Worten: Im rechtwinkligen Dreieck ist die Summe der Kathetenquadrate gleich dem Quadrat über der Hypotenuse.

2. Binomische Regel:  (a - b)² = a² - 2ab + b²
Das Quadrat einer Differenz von Termen besteht aus der Summe der Termquadrate vermindert um das Doppelte des Produkts der Terme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Bei "Formulieren Sie ..." wird normalerweise erwartet, dass die Antwort in Worte gefasst wird.
Also nicht die Formel hinschreiben, sondern mit Worten beschreiben, was die Formel macht, wozu sie gut ist und in welchen Fällen, unter welchen Voraussetzungen sie eingesetzt werden kann.

Um welche Formel handelt es sich denn? Erst mal bin ich wesentlicb schlauer wie ein Lehrer; etwas Ähnliches wird dir übrigens jeder promovierte Matematiker / Physiker sagen.

   Spätesten seit ===> Kurt Gödel wissen wir: Matematik ohne Interpretation gibt es nicht; auch in Mathe gibt es guten und schlechten Stil bzw. spannende Bücher.

bergquelle72  15.02.2017, 13:39

ob Du wirklich so schlau bist ??

Zweifel Zweifel Zweifel

Da Du noch nicht mal den Komparativ richtig bilden kannst
Im Deutschen wird der Komparativ  mit als zum Vergleichsobjekt verbunden. Deshalb bezweifele ich, daß Du von Kurt Gödel mehr als den Namen kennst.

P.S. Matematik sollte ein h besitzen.

bergquelle72  15.02.2017, 14:01
@bergquelle72

P.S. das mit Kurt Gödel ziehe ich zurück.

Aber ich leide immer sehr, wenn intelligente Menschen (dazu scheinst Du zu zählen) auf solche Weise die Sprache vergewaltigen und deshalb schrecklich dumm klingen.

gilgamesch4711  15.02.2017, 14:34
@bergquelle72

  Sprache ist leider nur ein linearer Prozess; ich kann nicht alles auf einmal sagen. Aber erzählen kann ich wie weiland Schwejk und Louis Trenker.

    Auf den Spuren des britischen Altphilologen ===> George Thompson wurde ich zu einem der genialsten Hobby-Etnologen; auch dieser Herausforderung stelle ich  mich.

     Meine Schwester " Babs " beklagte sich  mal

   " Was bei uns zu Hause abgeht, glaubt kein Mensch und ist ohne Beispiel. "

    Doch. Ich müsste dir jetzt in zusammen hängender Rede begründen, warum mein Daddy, Spitzname " Leo " , der typische Pater familias der antiken römischen Republik war.

    Nur ein Beispiel; ich hoffe ===> Gerhart Polts Couplet

     " Nikolausi - Osterhasi "

      sagt dir was.

    In einem Hörfunkinterview gibt Polt an, er wiederhole nur " wörtlich, was sich in einem Münchner einzelhandelsgeschäft zutrug "

    In Rom war das nicht möglich - und bei uns daheim auch nicht. Ich war 4 ; da meint Leo

   " Damit hier erst GAAR KEINE MISSVERSTÄNDNISSE aufkommen. Der Nikolaus, der weihnachtsmann, der Osterhase und vor allem der Klapperstorch bin IM ZWEIFELSFALLE IMMER NOCH ICH . "

    Die ===> Sekundärtugend des Gehorsams ging dem Leo über alles. Aber ob ich später mal Latein lerne oder Zenbuddhist werde, ging dem soo was am Aasch vorbei - da war auch nicht die Spur einer Ideologie.

    ABER ER WAR NICHT LIBERAL.

   Von Leos " Feldversuch " können wir schon ganz gut auf Rom rückschließen. So achteten die römischen Patrizier beispielsweise darauf, dass ihre Kinder mit ihren Sklaven spielten.

       Mein Spielgefährte war der Autist Gert, der konstant formulierte

    " Aladin und der Geist des Lampes "

      ( auch idiomatisch nirgends belegt )

    Und jetzt zu deinem " besser WIE "

    Wie du dir gewiss denken kannst, bewohnten wir ein Millionärsghetto; eine Villa. Da musste Mutti eines Tages in die Stadt zu Frau Hissnauers Nähstübchen.  Die Dame meinte

   " Frau T; nemmese doch DIE Woll. Die is genau so gut wie die annern; aber sie is halt 3 DM billischer wie die anner Woll. "

   Vier war ich; ich erinnere mich gut.

   " Aber Frau Hissnauer; das heißt doch ' billiger als ' und nicht ' billiger wie ' "

   Muss ich erklären; das war jetzt ===> Noam Chomsky pur. ===> Generative Grammatik; nicht unähnlich ===> Grimmelshausens ===> Simplicissimus hatte ich etwas gehört, was nicht meinen Schablonen entsprach. Von meiner Seite war es weder böser Wille noch Besserwisserei. Frau Hissnauer reagiert für eine Frankfurterin typisch

   " Ei isch kann's halt net bessää. Weil ISCH bin ja pleeeed ... "

    " Siehst du Mutti. Frau Hissnauer ist blöd. "

    Und Mammi war das soo peinlich; sie gebot mir, endlich den Mund zu halten.

   " Ach gehnse; lasse se den Bupp doch. Der hat ganz Rescht; isch BIN ja pleeed .... "

    " Siehst du Mutti; du brauchst dir gar nix draus machen. Du das stimmt dsoch; die IST doch blöd ... "