Was bedeutet folgender Satz?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Baronesse ihr liebliches Gesicht ist ganz verschwunden. Sie ist, mit Respekt zu sagen, eine ausgestopfte Puppe geworden.

Schwarzcore
Beitragsersteller

Ergibt Sinn.

Larve = Gesicht, Lärvchen = Gesichtchen

Zum Kuckuck = zum Teufel

Popanz = eingebildete, Hochnäsige Person

Aufwärter = jemand macht seine Aufwartung,, er hofiert und wirbt um eine Frau.

Schwarzcore
Beitragsersteller

Mhhh eher nicht, denn die arme Baronesse ist eine Sklavin geworden bzw. "Aschenbrödel". Und das mit dem Aufwärter kann auch nicht stimmen, denn es ist davon die Rede als Berufsbezeichnung; "Aufwärter in einer Abtei oder in einem Wirtshaus".

Glueckwunsch49  13.06.2024, 06:05
@Schwarzcore

Dann ist der Aufwärter die Bedienung. Auch der wirbt um den Gast. Und die Larve IST das Gesicht. Als Sklave hast du kein schönes Gesichtchen mehr.

Schwarzcore
Beitragsersteller
@Glueckwunsch49

Schon eher. Das ist ja auch die Bedeutung der Aussage. Sie ist hässlich geworden. Aber warum man deswegen Larven bemüht erschließt sich mir immer noch nicht.

Glueckwunsch49  13.06.2024, 06:13
@Glueckwunsch49

Und Popanz= künstlich hergestellte (Schreck)gestalt, besonders ausgestellte Gestalt, Puppe.. Nicht ernstzunehmende Person.

Hab ich nachgeguckt.

Glueckwunsch49  13.06.2024, 06:15
@Schwarzcore

Das ist ein alter Begriff von vor über 100 Jahren. Da hat man vieles anders ausgedrückt als heute.