Was bedeutet "Fallwissen"?

8 Antworten

Personen werden in der Sozialen Arbeit als Fälle beschrieben und klassifiziert. Doch auf welches Wissen sollen sich Fachpersonen der Sozialen Arbeit beziehen, wenn über die Definition und die Bearbeitung eines Falls und damit über eine Person entschieden wird? Die AutorInnen beschäftigen sich mit der Frage, wie Wissen in verschiedenen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit erzeugt, prozesshaft gestaltet und nutzbar gemacht wird und welche Folgen sich für die Praxis daraus ergeben.

hier gibt's ein Buch dazu:

https://www.amazon.de/Fallwissen-Wissensgebrauch-Praxiskontexten-Sozialen-Arbeit/dp/3847407821

Weder noch.

Das hat mit Fällen, Einzahl Fall, zu tun.

Z.B. der Fall Charles Manson

Das wäre ein Fall.

Mein Arzt hat über mich als Patienten z.B. Fallwissen über MS.

nope.

wie alle schon schrieben: fallwissen kommt von fall. damit sind patienten gemeint. ein patient ist ein fall. wie ein detektiv auch fälle hat.

konkret bedeutet das, dass der psychologe als beispiel einen früheren fall anführt und sagt "ich hatte da mal einen patienten, der...."

Nein, mit den Fällen/Patienten/Therapien, mit denen er oder sie bereits praktisch gearbeitet hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein sondern mit konkreten Fällen aus seiner beruflichen Praxis.

MiddleEastBoyyy
Beitragsersteller

und "Fallstricke"?

Noerle82  23.09.2019, 10:07
@MiddleEastBoyyy

Fallstricke sind gespannte Stricke um jemanden zum Stolpern und Fallen zu bringen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Fallwissen bedeutet Wissen zu einem / über einen Fall (Sachverhalt) zu haben und Fallstricke haben tatsächlich mit „fallen“ zu tun.

Ergibt sich das nicht irgendwie von allein aus einer Kombination von Sprachgefühl, Allgemeinbildung und Zusammenhang? *wunder*

MiddleEastBoyyy
Beitragsersteller
@Noerle82

Ne weil ich an "Fall" und "Tricke" denken musste!

Und danke fürs darauf Hindeuten, dass ich kein Sprachgefühl, Allgemeinbildung habe.

Nur leider trifft es nicht zu. Ich war von 13, die das Zertifikat DSH3 bekommen haben unter 1000 Prüflingen und wohl der Einzige, der akzentfrei spricht, was Muttersprachler bewundert.

Allgemeinbildung habe ich nicht. Nur 99% High School Zertifikat und 95% in Fähigkeitstests, bei denen Sekunden zählen beim Lösen mathematischer Aufgaben

Noerle82  23.09.2019, 11:41
@MiddleEastBoyyy

Ich habe mitnichten ausgedrückt, dass du weder Sprachgefühl, noch Allgemeinbildung hast. Ich habe mich lediglich für mich selbst gewundert (und dachte, das hätte ich durch *wunder* auch zum Ausdruck gebracht), dass es sich augenscheinlich nicht aus Sprachgefühl und Allgemeinbildung ergibt. Das heißt nicht, dass letztere nicht vorhanden wären, sondern nur, dass sie hier scheinbar zu keinem Ergebnis geführt haben. Eine vorerst wertfreie Tatsache und Feststellung. Darüber hinaus habe ich gesehen, dass du bei jedem einzelnen, der dir erklärt hat, was „Fallwissen“ bedeuten könnte, die gleiche Frage nach den Fallstricken gefragt hast. Beim 4. Mal habe ich mir dann mal erlaubt zu antworten bzw. auf die zusätzliche Frage einzugehen, kombiniert mit meiner Verwunderung darüber. Wenn deutsch nicht deine Muttersprache ist, würde es sich zumindest erklären. :-)

MiddleEastBoyyy
Beitragsersteller
@Noerle82

Außerdem war der Kontext so:

Der Psychologe flicht konkretes Praxis- und Fallwissen ein. Dabei gelingt es ihm, eine konstruktive Sichtweise auf Situationen vorzuschlagen, die nicht in die unrealistischen, weil zu optimistischen Fallstricke positiver Psychologie abgleitet, aber auch nicht in Traumatisierung und resignierenden Opfergefühlen verharrt.

Deshalb dachte ich es könnte hier auch mit "Fall" zu tun haben. Aber jetzt weiß ich, was eine "Fallstricke" ist.

Noerle82  23.09.2019, 11:51
@MiddleEastBoyyy

Zugegeben, in diesem Satz ist es für das Verständnis sehr ungünstig, dass beide Wörter in einem Atemzug genannt sind. :-/

Davon abgesehen: ich bitte um Entschuldigung, dass ich dich scheinbar mit meiner Verwunderung beleidigt habe. Das war nicht meine Absicht.
Kennst du das Phänomen, dass du angesichts von Dingen, mit denen du tagtäglich zu tun hast und die für dich selbst absolut selbstverständlich sind, vergisst oder dir nicht mehr vorstellen kannst, dass sie anderen nicht so leicht fallen wie dir? Diesem Phänomen bin ich hier wohl auferlegen. :-(

MiddleEastBoyyy
Beitragsersteller
@Noerle82

ne kein Problem ich habe meine Antwort nicht wirklich gemeint und absichtlich überreagiert :3