Was bedeutet etwas überdimensionieren (Technik)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Überdimensioniert bedeutet, dass eine Konstruktion für eine bestimmte Belastung ausgelegt wird aber dabei ein sehr großer Sicherheitsfaktor verwendet wird.

Die Konstruktion hält somit nicht nur die gedachte Belastung aus, sondern eine deutlich höhere Belastung.

Als Beispiel stell dir eine kleine Fußgängerbrücke vor. Bei der Auslegung der Brücke könnten die Ingenieure diese überdimensionieren. Die eigentliche Belastung wären mehrere Fußgänger. Überdimensioniert wäre die Brücke, wenn sie so ausgelegt wäre, dass selbst schwere Fahrzeuge darüber fahren können, obwohl dies nicht vorkommen kann.

Wenn die Werte in technische Spezifikation mehr als erreicht werden.

Beispiele:

Das Gerät arbeitet auch bei 45°C Umgehungstemperatur, obwohl nur 40°C gefordert sind.

Eine Pumpstation soll bis zu 400m³/h fördern und schafft locker 500m³/h

usw.

Das ganze ist bis zu bestimmten Grenzen auch sinnvoll.... Da es "Reserven" gibt... aber werden die Reserven zu groß, dann gibt es auch Probleme...

wenn du an ein 30 ps auto carbon-rennbremsen dranbaust zb

dann sind die bremsen für das fahrzeug überdimensioniert

meist spielt es aber auf die größe an, es wird etwas zu großes verbaut, oder zu teures zu aufwändiges

Etwas stärker auslegen als es eigentlich
sein müsste, damit es auch bei Überbelastung
hält.

Wenn etwas so konstruiert ist, dass es auch kleiner und vor allem leichter funktioniert hätte.