was bedeutet armiert?

5 Antworten

Armieren bedeutet letztlich 'rüsten', meint konkret aber eine Form der Bewehrung. Auf den Dämmstoff wird ein Armierungsgewebe aufgebracht, sodaß aus den Platten ein Verbund wird und dann auch der aufzutragende Putz besser anhaften kann.

Unter Deinem Link ist unten ein Block aus 4 Bildern, das rechte untere Bild zeigt ein typisches Armierungsgewebe.

Es wird z.b ein Netz als Armierung auf die Isolation gelegt damit keine Risse entstehen.

Oder in einer Betondecke werden Eisen als Armierung eingelegt für die Statik.

Mein Papa hat eine Baufirma.

Leo0404
Beitragsersteller

Danke

Das bedeuted, dass der Dämmstoff mit einer Umkleidung versehen wird.

Leo0404
Beitragsersteller

Danke

Leo0404
Beitragsersteller
@joerosac

Also auf mein Modell bezogen: Ich würde gerne als Wand eine Platte Holz nehmen, daran außen eine Platte Styropor befestigen. Soll ich danach nochmal eine kleine Schicht Holz als Umkleidung nehmen? Würde das gehen? Oder was genau meinst du mit Umkleidung?

Sorry für die vielen Fragen :)

joerosac  11.11.2019, 16:36
@Leo0404

Ja, denn das Styropor ist sehr empfindlich, du solltest das wirklich nochmal abdecken, das ist auch damit gemeint.