Was bedeutet es, wenn Politiker das Wort "systemrelevant" benutzen?

3 Antworten

Sie sind für ihre Branche wichtig. Beispiel: Wenn es nur einen Hersteller für Autoreifen gibt, dann ist der für die Automobilbranche systemrelevant.

Systemrelevante Berufe sind Berufe die besonders wichtig für die Öffentliche Ordnung und Sicherheit sind.

Ohne Ärzte sterben viele Menschen, ohne Polizisten Ufert das Verbrechen aus ... ... ...

Wenn hingegen z.B. Kellner Ihren Job nicht ausführen ist das zwar doof für deren Arbeitgeber ist aber für die Masse eher ein Luxusproblem das keine extremen Ausrikungen hat.

Systemrelevanz bedeutet, dass dieser Bereich von besonderer Bedeutung für die Menschen in Deutschland ist.