Was bedeutet es wenn mein anitvirus einen Trojan:Win32/VigorfA? gefunden hat?

3 Antworten

Es kann sein, dass dein Gerät mit Schadsoftware befallen wurde. Allerdings täuschen sich Virenscanner auch regelmäßig, genauso wie sie Bedrohungen teilweise nicht finden können.

Allgemein schadet es nicht, in so einer Situation dein Gerät zurückzusetzen. Nur so kannst du dir sicher sein, dass die (potenzielle) Schadsoftware vollständig entfernt wird. Ansonsten kann es sein, dass persönliche Daten von dir abgegriffen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Recherche dazu war echt Horror, nichts wirklich eindeutiges und verschiedene Varianten exestieren seit 7 Jahren.

Grob war der Großteil der Meinung dass es eine RAT sei(Remote Access Trojan).

Neuinstallation exmachina.

Kommt drauf an. Vielleicht ist es ein Fehlalarm, vielleicht auch ein Fund. Fundmeldungen sind ausführlich und konkret und betreffen laufende Prozesse oder Dateien. Leider nennst du uns die Fundmeldung nicht vollständig.