Was bedeutet es, wenn man ständig träum, dass man Schwanger sei?
Wir haben bereits einen sehr einnehmenden und fordernden Sohn, welcher 4 Jahre alt ist. Momentan gibt es bei uns sehr viele Unsicherheiten (neuen Job finden, eventueller Umzug...), sodass wir eigtl. kein weiteres Kind bekommen wollen.
Klar, es war immer mein Wunsch, zwei Kinder zu bekommen aber Realität und Wunschvorstellung sind meistens immer zwei paar Schuhe. Ich stelle es mir immer wieder vor, wie ich noch ein zweites Kind hätte aber dabei bleibt es auch weil ich weiß, dass ich mit meinen Sohn schon oft überfordert bin.
Dann habe ich aber immer wieder diese Träume. Sie fühlen sich irgendwie schön an aber machen mir auch irgendwie Angst. Was könnte das bedeuten?
3 Antworten
Hi,
Wenn Sie vergangene Nacht geträumt haben, schwanger zu sein, dann muss das nicht zwangsläufig auf einen intensiven Kinderwunsch hindeuten - obwohl dieser Aspekt in der Traumdeutung natürlich derjenige ist, welcher auf den ersten Blick am einleuchtendsten erscheint. Wer als Frau plötzlich regelmäßig eine gewisse Übelkeit verspürt, sich vielleicht erbrechen muss, ahnt vermutlich schon unbewusst, dass eine Schwangerschaft vorliegen könnte - der Traum versinnbildlicht diese Vermutung.
Pläne und Hoffnungen, die in uns heranreifen, mit denen wir also im übertragenen Sinne "schwanger" sind, werden oftmals im Traumbild einer Schwangerschaft dargestellt. Da der Zustand einer Schwangerschaft mehrere Monate andauert, wird vermutlich auch ein bestimmtes Projekt nicht sofort zum Abschluss gebracht werden können.
Darüber hinaus bietet Ihr Traum, Zuwachs zu bekommen, jedoch breitgefächerte Interpretationsmöglichkeiten. Wichtig ist es dabei zum Beispiel, die augenblickliche Lebenssituation des Träumenden bei einer Traumanalyse zu berücksichtigen.
Sie sollten sich außerdem bewusst machen, dass eine Traumdeutung immer nur ein Ansatz zur Interpretation eines Traumes sein kann; hier gibt es keine sichere, eindeutige "Diagnose", wie Sie sie von Ihrem Arzt her gewohnt sind. Wichtig ist vor allen Dingen, dass Sie sich möglichst viele Details Ihres Traums merken, sich diese besser noch schriftlich notieren, um die Bedeutung verschiedener, sich gegenseitig beeinflussender Symbole zutreffend analysieren zu können.
Träume rund um das Thema „schwanger“ begegnen uns nicht selten und betreffen sowohl Frauen als auch Männer. Damit Sie Ihren Schwangerschafts-Traum problemlos deuten können, haben wir für Sie im Folgenden die am häufigsten in der Traumwelt erscheinenden Traumsymbole zusammengetragen:
Hi !
Wahrscheinlich wie schon gesagt, hast du warcheinlich einfach den Wunsch trotzdem nochmal ein Kind zu bekommen. Du hast aber vielleicht angst deswegen auf Grund der übergorderung und deshalb träumst du das ständig. Oder du verarbeitest die anstrengende Schwangerschaft
Ich kann die Gründe für den Traum nur vermuten aber überlege mal ob da vielleicht was von passen könnte.
Viele Grüße
Das liegt doch auf der Hand!
Beim Träumen verarbeitet das Gehirn alles, was uns emotional bewegt. Bei Dir ist das doch ganz klar. Du wünschst eben - und hast gleichzeitig Angst. Das hast Du ja auch geschrieben.