Was bedeutet es, wenn man sich seit Jahren nicht an seine Träume erinnert?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Mensch träumt. Nur du erinnerst dich nicht daran. Habe mal nachgelesen. Es ist tatsächlich ziemlich selten, dass sich jemand nie an seine Träume erinnert. Es kommt bei Menschen vor, die bestimmte Medikamente nehmen. Beim googlen kann man da so einiges finden. ich kann dir aber eines sagen, sei froh das du dich nicht erinnerst. Ich bin in der Nacht hochgeschreckt, hatte einen nicht so schönen Traum ..*grusel;)

Man kann sich immer nur an Träume erinnern, welche man kurz vor einem Aufwachen hatte. Dann ist der Traum manchmal noch im Kurzzeitgedächtnis.

Wenn Du Dich nicht daran erinnerst, dann ist das vermutlich nur eine Gewohnheitssache. Leute, welche in der Familie regelmäßig ihre Träume erzählen - oder welche morgens sofort nach dem Aufwachen den Traum in ein Traumtagebuch schreiben > die erinnern sich immer mehr und immer besser an den letzten Traum. Das ist so eine Art Training: das Gehirn weiß dann, dass es sich erinnern soll und der Traum wird länger gespeichert.

Du brauchst Dir also keine Sorgen zu machen; Du bist bloß ´untrainiert´.

Mit einem veränderten Zugang zu Gefühlen / Unterbewusstsein hat das Träumen nichts zu tun - denn jeder Mensch träumt mehrmals pro Nacht zwischen 5 Minuten bis zu 1/2 Std. lang.

Dann hast du einfach einen guten Schlaf. Hab mal irgenwo gelesen, daß man sich nur an Träume erinnern kann, wenn man davon aufwacht. Wenn du tief und fest schläfst kannst du dich nicht an deine Träume erinnern

Lililein987  20.06.2009, 08:13

Und wenn man kurz vorm ( normalen ) aufwachen etwas geträumt hat?

Kruemel38  20.06.2009, 08:17
@Lililein987

Wenn du schon in der Aufwachphase bist, deshalb kann man sich an diese Träume leichter erinnern

Gegenfrage: Kiffst Du? denn dann wäre das normal, ich hab mich auch nie daran erinnert als ich noch gekifft habe, jetzt geht das wieder problemlos...

HappySpider
Beitragsersteller

nichts in der richtung,noch nie gekifft!

Das kenne ich, weis aber auch nicht woran das liegt. ich denke mir immer : das muss ich mir merken, das war ein komischer Traum,aber wenn man aufwacht ist alles verschwommen und weg. Aber an eines kann ich mich erinnern: ich wurde schon mal erschossen im Traum und spürte wie die kugel in meinen Körper eindrang.

HappySpider
Beitragsersteller

du weisst ja wenigstens, dass du was geträumt hast, aber ich träume ja garnicht erst.