Was bedeutet es wenn man sagt etwas wäre Relativ?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

etwas relativ sehen bedeutet dass man es aus einer bestimmten sichtweise sieht, also dass es keiner defintion zugrude liegt sondern dass es aus diesem winkel so aussieht und wenn man es mit einer anderen sichtweise betrachtet, sieht es anders aus

zum beispiel wenn du klavier spielst, du selbst findest nicht dass deine finger sich sooooo schnell bewegen, ein laie allerdings steht nebendran und staunt und bewundert die schnelligkeit deiner finger.

hier kann man die schnelligkeit relitiv betrachten, du als gekonnter pianist findest es nicht aussergewöhnlich schnell der "normalo" der kein klavier spielt sieht das ganz anders

diese unteschiedlichen einschätzungen kommen von den unterschiedlichen sichtweisen

lg traumfresser

Also wenn ich es richtig verstanden habe sind z.B. Schönheit und Stärke relativ.

Ich hab es mir immer so erklären können das es z.B. auf die äußere Attraktivität von Menschen zutrifft.

Vereinfacht: Da jeder Mensch einen anderen Geschmack hat ist Schönheit relativ.

Lieg ich da richtig?????