Was bedeutet es wenn man im Traum erschossen wird?

7 Antworten

Einige der bisherigen Antworten enthalten gute Ansätze bzw. berücksichtigen Teilaspekte, aber meiner Erfahrung nach verhält es sich so:

Ja, Träume dienen zur Verarbeitung von Erlebtem und somit begegnet einem da gewissermaßen "geistiger Abfall". Neben der Verarbeitung von Erlebnissen und Eindrücken des Tages tummeln sich in unserem Unterbewusstsein auch Dinge, die uns allgemein bekannt sind und ein Mischmasch unserer Ängste und Hoffnungen.

Daher enthalten Träume immer auch "reale" Elemente, die sich jedoch in diesem Spiegel des Unterbewusstseins mit allem möglichen vermischen, so dass Szenarien und Geschichten dabei herauskommen, die häufig sehr konfus sind und einer Sinnsuche nach Maßstäben des Wachzustands in der Regel nicht wirklich standhalten.

Aber gerade WEIL das so ist, lassen sich durch Träume durchaus gewisse Rückschlüsse auf das ziehen, was einen bewegt. Denn vor allem Themen, die einen stark emotional bewegen, ob nun in stressvoller oder glücklich machender Form, spiegeln sich in unseren Träumen wider. Die enthaltenen Elemente kann man zwar nicht 1:1 "übersetzen", aber doch im übertragenen Sinne deuten.

So ist z.B. das Thema "verfolgt werden und dabei nicht schnell genug vorankommen" ein klassisches Element, das viele Menschen aus ihren Träumen kennen. Es symbolisiert die (Ur-)Angst vor Verfolgung/Bedrohung ganz allgemein und davor, nicht rechtzeitig fliehen zu können. Auf den Alltag übertragen tauchen solche Träume häufig auf, wenn man sich überlastet/überfordert fühlt und befürchtet, unter der Last zusammenzubrechen bzw. sich nicht rechtzeitig davon befreien zu können.

Deine Schilderung ist nun nicht sehr ausführlich, was die Deutung schwerer macht, aber grundsätzlich gehört "sterben" bzw. "getötet werden" auch zu den Urängsten des Menschen und taucht daher ebenfalls häufig auf. Ist der Täter ein Bekannter, so geht es meist um einen Konflikt mit dieser Person, in dem man sich als unterlegen fühlt. Ein Fremder hingegen unterstützt eher die Deutungsvariante der allgemeinen Angst vor einem Überfall oder Gewalt generell. Auslöser hierfür sind oft kürzlich erlebte ähnliche Geschehnisse, z.B. in Film/Fernsehen, Nachrichten, Computerspielen, seltener Büchern. In Einzelfällen kann auch die extrem ausgeprägte allgemeine Angst vor Gewalt/Tod die Ursache sein.

Das bedeutet überhaupt nichts. Der Mensch träumt, um die Ängste und Erfahrungen des vorangegangenen Tages zu verarbeiten. Oft haben die Träume aber nichts Offensichtliches mit den Erfahrungen zu tun, das Unterbewusstsein knüpft eben andere Verbindungen als das bewusste Denken. Das heißt aber nicht, dass man Träume irgendwie deuten kann. Am besten ist, du machst dir keine Gedanken darüber.

Eine Traumdeutung nur aufgrund dessen ist nicht bzw. kaum möglich.

Es kann von einer Angst vor Schusswaffen herrühren oder du hast eine Film gesehen in dem jemand erschossen wurde und dein Unterbewusstseine hat(te) dass noch nicht so ganz verarbeitet..oder, oder oder

Dann gibt es Traumdeuteungen auch: Philosphisch, (Alt)ägyptisch, Okkult, Wissenschaftlich...und nicht jeder Traum hat eine Bedeutung.

Ich weiss dass das nicht hilft, aber so ist leider :(

Die Hirnforschung sagt: Träume bedeuten nichts. Das Gehirn "räumt die Festplatte auf" und verarbeitet dabei Tageseindrücke und Erinnerungen. Das müssen nicht immer reale Erinnerungen sein, also an etwas, was du erlebt hast. Es können auch Erinnerungen an Filme oder Bücher sein, oder sogar an irgendetwas, was du beim Zappen im Fernsehen wahrgenommen hast, ohne es so richtig aufzunehmen, oder an irgendwelche Internetseiten, auf die du beim Surfen geraten bist. Oder jemand hat dir etwas erzählt, oder du hast zufällig mit angehört, wie sich zwei Leute unterhalten haben ….

Jede Menge „Datenmüll“ also, den das Gehirn dann im Schlaf aussortiert. Für das wirkliche Leben haben Träume keine Bedeutung.

Dein Geist hat die Zukunft beruehrt und zeigt dir deinen Tod an. Wenn du kannst steuere deine naechsten Traeume wieder dort hin und versuch dich um zu schauen ob du einen Kalender und eine Uhr siehst.

Latexdoctor  30.11.2014, 13:58

Das ist sehr Metaphysisch, auch wenn es die Theorien gibt dass man im Traum durch die Zeit reisen kann ^^

kimy2j  01.12.2014, 09:31

Das ist Quatsch. Träume spiegeln das Unterbewusstsein und sind somit wenn überhaupt eher ein Anzeiger von Vergangenem, nicht von Zukünftigem.