Was bedeutet es, wenn man sich alles zu Herzen nimmt?

11 Antworten

Von Experte Angel1112 bestätigt

Niemand kann sich alles zu Herzen nehmen, dafür ist kein Herz groß genug.

Also kommt niemand ohne Ignorieren und Gleichgültigkeit aus.

Und die Einen sind im Dunkeln und die Anderen sind im Licht,
Die im Lichte sieht man, die im Dunkeln sieht man nicht. - Bertold Brecht

Wichtig ist, dass man seine Aufmerksamkeit und damit sein Mitgefühl selbst lenkt. Und es nicht den Medien und anderen Manipulateuren überlässt, wessen Schicksal man sich zu Herzen nimmt und welche man im Dunkeln lässt.

Mitgefühl ist aber nicht nur Mitleid, auch Mitfreude am Wohlergehen von anderen sollte man nicht vergessen. Denn Freude ist die Nahrung für Herz und Seele.

Pescatori  05.08.2024, 14:36

Wie gut an Bertold Brechts Worte erinnert zu werden!

Danke!

Dass man empathisch ist, Mitgefühl für sein Umfeld hat, seine Gefühle zeigt und Anteil am Schicksal anderer nimmt. Schlechter sieht es aus, wenn man alles, was gesagt wird, nur auf sich bezieht und sich für alles verantwortlich oder sogar schuldig fühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.
Von Experte DianaValesko bestätigt

Wenn man sich etwas zu Herzen nimmt, ist man wegen einer Angelegenheit betrübt, man nimmt sie schwer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man ist sensibel, es nimmt einen mit, wenn traurige, oder schlimme Ereignisse geschehen, man knabbert dran, es geht einem eine Zeit lang nahe und nach.

Man glaubt das die Welt so funktionieren muss, wie die Seele es macht, und versucht dabei schwere Gegensätzlichkeiten auf einen Punkt des Selbst zu halten.