Was bedeutet es, wenn jemand so schreibt : Wir halten die Stellung, halte aus!?

4 Antworten

"Die Stellung halten" stammt aus dem Krieg. Da geht es im Endeffekt darum dass man dort ist wo man ist, dort auch bleibt und eine Basis bildet.

Das heißt ein einzelner kann ggf. Ausscheren und etwas spezialisierteres machen, während die Kollegen oder Kameraden für die sichere Basis Sorgen. Nämlich eben die Stellung halten und eine einigermaßen sichere Basis schaffen zu der sich unser Held wieder zurückziehen kann.

Halte aus, heißt im Endeffekt nur sowas wie "Halte durch". Beides lässt sich aber googeln

Kristall08  23.04.2021, 13:31

Er kontrolliert wirklich täglich mein Profil, wie mir scheint...

BeviBaby  23.04.2021, 13:36
@Kristall08

Wenn er sonst nichts zu tun hat...

Ich muss heute den ganzen Tag Übungsfälle für die anstehenden Klausuren lösen... was man halt so macht, wenn man studiert...

Aber er kann mir noch irgendwelche Artikel über Dating und Sex schicken...

"Wir halten die Stellung" kommt vermutlich aus dem Krieg, lässt sich bestimmt googeln.

Damit meint man aber, man bleibt dort wo man ist und macht weiter.

z.B "Ich halte im Büro die Stellung" damit meine ich, dass ich vor Ort weiterhin bleibe.

"Halte aus" steht für "halte durch" oder "mach weiter auch wenn es blöd ist" :)

paulinemakowsky
Beitragsersteller

LOL das war eine gestoerte Frau, die sowas schrieb.

Toadfax  23.04.2021, 08:20
@paulinemakowsky

Wobei das für mich Nichts mit der Fragenstellung zu tun hat?
ist doch egal ob sie gestört war oder nicht - der Sinn der Sätze bleibt ja der selbe.

Durchhalten, ausdauernd.

Du sollst abwarten.