Was bedeutet es wenn jemand so mit - strichen schreibt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alsooo … diese Frage schneidet das Thema der "Schwarzen Kunst" bzw. des guten Schriftsatzes an. ("Schwarze Kunst", weil die Bleilettern dunkel und die Druckfarbe schwarz war.)

Es gibt vier "Striche":

• Geviertstrich (—) (in HTML: —): Dies ist der Spiegelstrich, welcher links am Seitenspiegel vor Aufzählungen steht.
  • Halbgeviertstrich (–) (–): Gedanken-, Strecken- und Bis-Strich (Strecke Hannover–Stuttgart, Betrag 3–5) und bei Geldbeträge (wie "1,–" bzw. "–,50")
  • Viertelgeviertstrich (-) (-/-): Trenn- und Ergänzungsstrich, liegt rechts unten auf der Tastatur
  • Minuszeichen (−) (−): Echtes Minuszeichen

Jede andere Verwendung eines Striches mag jede:r machen, wie er mag, aber es heißt im allgemeinen erst einmal: Nichts.

Mit solchen "Sonderlocken" sollte mensch sparsam umgehen, da es i. d. R. die Lesbarkeit und die Verständlichkeit verschlechtert.

Vermutlich, dass sich dieser Jemand von der Menge abheben will, indem er ganz rebellisch haufenweise Satzzeichen an den falschen Stellen verwendet.

Ich nehme an, dass es sich um einen ruckartigen Stopp mitten im Satz handelt, der künstlich dargestellt wird. Dadurch können Gefühle anders ausgedrückt werden.

Ich war vorhin im Supermarkt. Normal.

Ich war vorhin im Supermarkt-

so ähnlich wie .....

Ich persönlich tue das nicht, würde es aber als sowas wie eine Pause beim reden verstehen.