Was bedeutet es, wenn jemand nach "kurzer schwerer Krankeit" gestorben ist?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schwer genau zu benennen, niemand wird durch pures Raten auf die Krankheit kommen

Kurz und Schwer bedeutet das es eine Erkrankung war, die sehr schlimm war (welche auch immer es war) an der die Person dann recht schnell verstorben ist

Es kann eine Erkrankung gewesen sein, die nicht Heilbar ist/war, es kann eine Erkrankung sein, die man erst zu spät diagonistziert hat, es kann aber auch eine Erkrankung sein, die man eigentlich gut hätte heilen können, aber die einen so schweren Verlauf bei der Person hatte, dass sie daran gestorben ist

das geht alles

Eine kurze, schwere Krankheit ist z.b. ein Tod durch einen Myocardinfarkt oder einen Apoplex. Von Krebs stirbt man nicht sofort, da Krebs nicht gleich Krebs ist. Die drei Säulen der Krebstherapie sind immer noch OP, Chemo - und Strahlentherapie. Bei einem Pankreaskarzinom ist die Prognose bei der Diagnose schon schlecht, da das Karzinom in vielen Fällen schon metastasiert hat. Bei einem Glioblastom, dem bösartigsten Gehirntumor, den es gibt, ist die Prognose noch schlechter. Ist ein maligner Tumor kurativ nicht mehr zu therapieren, gilt die Palliativmedizin. Fokus auf der Linderung jeglicher Symptomatik, wie Schmerzen, Atemnot, Ängste etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das bedeutet das was da steht.

Krebs ist eine schwere Krankheit, ja. Aber nicht immer kurz, sondern manchmal auch lang.

Mit (zu spätem) Diagnosezeitpunkt hat das nichts zu tun.

Jemand kann auch schnell an Demenz versterben oder einen schweren Schlaganfall gehabt haben, erst noch gelebt haben und dann an den Folgen davon verstorben sein.

Wenn also von einer kurzen, schweren Krankheit in einer Todesanzeige die Rede ist, muss das nichts mit Krebs zu tun haben, sondern einfach eine kurze, schwere Krankheit.

In der Regel versteht man darunter Krebs. (zumindest bei Todesanzeigen)

Bei manchen Krebsarten dauert es von der Diagnose bis zum Tod nur wenige Wochen.

Bei Herzinfarkt wäre es dann "plötzlich und unerwartet"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Krebs ist meistens "wurde nach langem Leiden erlöst".

Kurze schwere Krankheit sind eher Folgen von Schlaganfall, Herzinfarkt, evtl. auch Corona

und plötzlich und unerwartet ist ein Unfall oder ein tödlicher Herzinfarkt.

Markus30894
Beitragsersteller

Ich habe das auf die Wikipedia-Artikel bezogen und nicht auf eine Todesannonce :D