Was bedeutet es, wenn jemand nach "kurzer schwerer Krankeit" gestorben ist?
Hey, ich schaue öfter bei Wikipedia nach, welche mehr oder weniger bekannten Persönlichkeiten in den letzten Tagen oder Wochen verstorben sind und mich interessiert wie oder woran sie gestorben sind.
Nun würde ich mal gerne wissen, was "kurze schwere Krankheit" für eine Bedeutung hat.
Ich meine, mir ist klar, dass es z. B. Krebs sein kann, aber wurde der Krebs dann zu spät diagnostiziert bzw. zu spät erkannt, wenn "kurze schwere Krankheit" in den Artikeln steht, oder ist die Krankheit quasi urplötzlich ausgebrochen und hat sie sich so schnell im Körper durch z. B. Metastasen verbreitet, sodass es keine Heilungschancen gibt?
18 Antworten
Das ist schwer genau zu benennen, niemand wird durch pures Raten auf die Krankheit kommen
Kurz und Schwer bedeutet das es eine Erkrankung war, die sehr schlimm war (welche auch immer es war) an der die Person dann recht schnell verstorben ist
Es kann eine Erkrankung gewesen sein, die nicht Heilbar ist/war, es kann eine Erkrankung sein, die man erst zu spät diagonistziert hat, es kann aber auch eine Erkrankung sein, die man eigentlich gut hätte heilen können, aber die einen so schweren Verlauf bei der Person hatte, dass sie daran gestorben ist
das geht alles
Eine kurze, schwere Krankheit ist z.b. ein Tod durch einen Myocardinfarkt oder einen Apoplex. Von Krebs stirbt man nicht sofort, da Krebs nicht gleich Krebs ist. Die drei Säulen der Krebstherapie sind immer noch OP, Chemo - und Strahlentherapie. Bei einem Pankreaskarzinom ist die Prognose bei der Diagnose schon schlecht, da das Karzinom in vielen Fällen schon metastasiert hat. Bei einem Glioblastom, dem bösartigsten Gehirntumor, den es gibt, ist die Prognose noch schlechter. Ist ein maligner Tumor kurativ nicht mehr zu therapieren, gilt die Palliativmedizin. Fokus auf der Linderung jeglicher Symptomatik, wie Schmerzen, Atemnot, Ängste etc.
Das bedeutet das was da steht.
Krebs ist eine schwere Krankheit, ja. Aber nicht immer kurz, sondern manchmal auch lang.
Mit (zu spätem) Diagnosezeitpunkt hat das nichts zu tun.
Jemand kann auch schnell an Demenz versterben oder einen schweren Schlaganfall gehabt haben, erst noch gelebt haben und dann an den Folgen davon verstorben sein.
Wenn also von einer kurzen, schweren Krankheit in einer Todesanzeige die Rede ist, muss das nichts mit Krebs zu tun haben, sondern einfach eine kurze, schwere Krankheit.
Kann beides sein. Manchmal ist es vielleicht auch ein Herzinfarkt oder Schlaganfall, von dem sich jemand nicht mehr erholt.
Krebs ist meistens "wurde nach langem Leiden erlöst".
Kurze schwere Krankheit sind eher Folgen von Schlaganfall, Herzinfarkt, evtl. auch Corona
und plötzlich und unerwartet ist ein Unfall oder ein tödlicher Herzinfarkt.
Ich habe das auf die Wikipedia-Artikel bezogen und nicht auf eine Todesannonce :D