Was bedeutet es, wenn jemand häufig von sich in der dritten Person spricht?

2 Antworten

Das ist ja noch okay (wie schon geschrieben: wirkt witziger).

Es gibt allerdings einige Menschen, die immer "man" sagen, wenn sie "ich" meinen. Warum, weiß ich nicht. Das wirkt nicht witzig. Ist es feige? Keine Ahnung...

Patrickson  04.02.2018, 18:25

Das "man" wird oft verwendet um seine Verantwortung in einer Sache zu verharmlosen, z.b. "Es war Krieg, und da hat man halt Menschen töten müssen".

Es ist so indirekt, wirkt leicht witzig und somit harmloser

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.