Was bedeutet es, wenn jem. sagt, du sollst nicht von dir auf andere schließen?

8 Antworten

Im Prinzip leistest du gerade dieser Wendung folge.

Du stellst eine Frage, deren Antwort du nicht kennst. Anstelle zu denken, dass wenn du die Antwort nicht kennst, sie niemand kennen kann, stellst du die Frage hier.

Du denkst dir, dass nicht alle so sind wie du und es vielleicht einen gibt, der dir diese Frage beantworten kann.

Dies ist oft ein "Notlösungs-Konter", wenn einem nix Besseres einfällt. Beispiel:

In der Schule meint jemand zu Dir:"Du hast gestern bestimmt keine Hausaufgaben gemacht, oder !?" Dann könntest Du kontern: "Natürlich nicht ! Bin ja nicht so eine Streber wie Du !"

oder aber:

"Du solltest nicht von Dir auf Andere schließen !"

Das bedeutet also sozusagen den Spieß umdrehen. Das vom "Angreifer" Gesagte wird ihm nun selbst in seine Schuhe gelegt....

Man sieht: die zweite Antwort ist eher ein bisschen mobbend und unangenehm für den "Angreifer"- wogegen die erste Antwort Humor zeigt und somit das teilweise beleidigende Moment ins Nirvana verpuffen kann :)

Jeder Mensch ist individuell und hat somit seine Wahrheit, die aus seiner Erfahrung resultiert. Da bedeutet, deine Wahrheit hat nichts mit der Wahrheit eines anderen zu tun. DIE WAHRHEIT gibt es nicht. Die Wahrheit ist etwas, dem sich viele anschließen.

Das du nicht so bist wie andere (grob gesagt), wenn du z.B. eine Meinung vertittst, dann heist das nicht das jeder der gleichen Meinung ist, wie du.

MfG. Marti

Z.B. eine Situation zwischen Freunden:

A: Du bist so lustig wie ein Toastbrot.

B: Schließe nicht immer von dir auf andere.

Das ist in diesem Fall so gemeint, dass A selbst so lustig wie ein Toastbrot ist. Es ist also ein Spruch um zurück zuschlagen bzw den Spieß um zu drehen. Es ist lustig/ironisch gemeint, jeden falls meistens.