Was bedeutet es, wenn ein Studiengang Reakkreditiert wird?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Hochschulen - insbesondere private Hochschulen - lassen sich gerne ihre Studiengänge akkreditierten, weil das eine Art Gütsiegel ist. Für Deutschland, Osterreich und die Schweiz macht das zum Beispiel die FIBAA. Wenn die Hochschule die Akkreditierung bekommen hat, läuft das über unterschiedliche Zeiträume z. B. 2 Jahre oder bis zu 5 Jahre. Danach muss die Hochschule daran arbeiten, die Akkreditierung zu erneuern und das heisst dann, in dem Moment der jeweilige Studiengang befindet sich in der Re-Akkreditierung.

Für den Aussenstehenden heisst das, dass der Studiengang auf jeden Fall Akkrediert war. Sollten jetzt nicht wesentliche Änderungen innerhalb des Curriculums vorgenommen worden sein oder die Anforderung von außen haben sich geändert und die Studieninhalte müssen wesentlich angepasst werden, dann muss die Hochschule einen Weile warten, bis der Studiengang seine volle Akkreditierung erhält und befindet sich daher in der Re-Akkredierung.

Viele Grüße Macsis

...dass er ( wieder neu ) angerechnet wird ...;-)