Bildbetrachtung, Bildanalyse, Bildinterpretation?

5 Antworten

Von Experte JoSiemens bestätigt

Wikipedia:

Die Beständigkeit der Erinnerung (auf Spanisch La persistencia de la memoria), auch Die zerrinnende Zeit oder Die weichen Uhren genannt, ist das bekannteste Gemälde des surrealistischen Malers Salvador Dalí aus dem Jahr 1931.

Hallo, ich kenne Bild, Künstler und Epoche nicht, es regt mich aber zu einer Interpretation an:

Die drei demolierten Uhren sehe ich als Symbol für eine stillstehende Zeit, also eine Endzeit an. Dafür spricht auch, dass keine Tiere oder Pflanzen, nur ein verdorrter Baumrest, zu sehen sind. Die unterschiedliche angezeigten Uhrzeiten weisen auf eine langsam fortschreitende Umweltkatastrophe hin und nicht auf einen Atomkrieg. Mit den rechteckigen Formen des Tisches und des Plateaus dahinter kann ich nichts anfangen. Sie sind außer den Uhren ein Relikt der Menschen.

Die Beständigkeit der Erinnerung

Gemälde von Salvador Dalí

Salvador Dali.

Toller Künstler. Seine brennenden Giraffen finde ich toll ud ich war in seinem Geburtshaus in Katalonien.

Den Rest beantwortest du. Gern geschehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule

Das ist eines der berühmtesten Werke von Salavdor Dali.