Was bedeutet es, wenn die Alarmsirene 3 oder 4x hintereinander ertönt?

10 Antworten

Bei uns geht die Sirene 3mal für einen Feuerwehreinsatz und jeden Samstag um 12 Uhr einmal für einen Probealarm.

Also in Deutschland ist ein einminütiger Heulton mit zwei Unterbrechungen (=3 mal heulen) für einen Feuerwehralarm vorgesehen.
Ein einminütiger auf-und abschwellender Ton ist das Zeichen für "Zivilschutz-Alarm" - Radio einschalten.
Und ein einminütiger gleich hoher Ton ist Entwarnung.

Du musst bedenken, dass auch einfach ein Auto mit 4 Leuten einen Unfall gehabt haben kann. Allein dann kommen schon 4 RTW.
Muss also nicht unbedingt etwas großes sein.

Es gibt keine bundeseinheitlichen Sirenensignale mehr. Die Sirenensignale werden von den Kat-Schutz-Behörden der Bundesländer festgelegt.

Es gibt Kommunen die überhaupt nicht über Sirene sondern nur über Pager alarmieren. Dann gibt es welche wo es eine Kombination gibt oder das nur bei größeren Einsätzen zusätzlich über Sirene alamiert wird.

Für die Bevölkerung macht es immer Sinn bei Sirenensignalen das Radio auf einem regionalen, möglichst öffentlich-rechtlichen Sender einzuschalten.

Ein einmaliges Aufheulen ist übrigens keine Übung sondern sollte eher ein Test der Sirene sein.

Sirenenprobe: einmal 15 Sek. Dauerton

Feueralarm: dreimal 15 Sek. Dauerton

Warnung (Herannahende Gefahr!): 3 Min. gleichbleibender Dauerton

Alarm (Gefahr!): eine Minute auf- und abschwellender Heulton

Entwarnung (Ende der Gefahr!): eine Minute gleichbleibender Dauerton

https://de.wikipedia.org/wiki/Zivilschutzsignale