Was bedeutet es Tee ziehen zu lassen? Wie macht man es richtig?

9 Antworten

Du übergiest deinen Tee im Teebeutel oder die Teeblätter in einem Teesieb mit heißem Wasser. Auf der Verpackung steht wie lang der Tee ziehen muss. Solange lässt du den Teebeutel/Teesieb in deiner Teekanne drinnen. So entfaltet sich das volle Aroma.

Das bedeutet das die Kräuter sich im Wasser besser entfalten können. Eigentlich auch nicht richtig gesagt, je länger der beutel im Wasser ist, desto intensiver ist der Tee und das ist die zieh zeit. Meistens wird die optimale zeit angegeben.

Hallo,

man einen Tee z.B. 4 Minuten ziehen lassen soll?

Der Tee ist 4 Minuten in Kontakt mit dem heissen Wasser

Und was gibt es dabei zu beachten?

Den Teebeutel danach nicht ausdrücken. Je nach Teesorte schauen, dass das Wasser nicht zu heiss ist. Ein geeignetes Gefäss wählen.

LG

Es geht darum, dass die Inhaltsstoffe aus dem Teebeutel optimal raus gezogen werden vom Wasser. Ich halte mich nicht mit Stoppuhr dran, aber das kann jeder halten, wie er möchte.

Nichts musst du beachten. Einfach den Tee oder Teebeutel im heissen Wasser für die angegebene Zeit baden und dann rausnehmen. Wenn du den Tee länger drin lässt, wird er dunkler und beruhigender.