Was bedeutet es inkonsistent zu sein?

6 Antworten

ich kenne das wort knsistenz. Dieses Wort beschereibt, wie gut etwas zusammen hält. ich denke da z.B. an Wackelpudding, Tapetenkleister etc.

daraus könnte man ableiten, dass jemand der inkonsistent ist, praktisch seine Atome in alle Winde zerstreut. also jemand, der schon laaaaaaange tot ist. so nach dem Motto Asche zu Asche, Staub zu Staub.

an sonsten kenne ich noch ähnlich klingende Worte wie inkotinent, also jemand der seine Auscheidungen nicht bei sich halten kann oder inkonsquent, jemand der ständig seine Meiung ändert oder nur meckert, aber nicht handelt.

lg, Anna

inkonsistent = widersprüchlich

wenn sich jemand inkonsistent verhält, dann verhält er sich in identischen Situationen immer verschieden, oder er handelt nicht seinen Aussagen entsprechend.

zB

"du sagst immer, du magst keinen Kuchen, aber jedesmal, wenn es welchen gibt, isst du alleine den halben auf!"

oder:

"du sagst, du musst sparen, aber du kaufst immer jede Menge unnützes Zeug, das du dann nie mehr anschaust"

Nahimana66  16.06.2022, 05:41

das ist für mich einfacher mit widersprüchlich oder inkonsequent ausgedrückt

horribiledictu  16.06.2022, 05:44
@Nahimana66

tja, es gibt halt in der Sprache Wörter mit gleicher oder nahezu gleicher Bedeutung.

Nahimana66  16.06.2022, 05:45
@horribiledictu

ich weiß, ich bediene mich aber lieber der verständlichen Sprache, ehe ich erklären muss, was gemeint ist

horribiledictu  16.06.2022, 05:54
@Nahimana66

"inkonsistent" habe ich bisher nicht als ein Wort erachtet, das gar so unverständlich ist.

Bedeutet dass jemand sich oft widerspricht, nicht konsequent/unbeständig ist,