Was bedeutet es genau, wenn man gesagt bekommt, man sei ''gut reflektiert''?

4 Antworten

Wenn man gesagt bekommt, man sei gut reflektiert, heißt das, dass man sein Denken und Handeln gut bedenkt und die Folgen seines Denken und Handelns gut abschätzen kann. Man überschätz sich nicht. Aber man unterschätzt sich selbst auch nicht.

Das bedeutet, dass man sein Handeln gut überdenkt und realistisch bewertet. Das Reflektieren ist auch ein Merkmal freien Willens.

Das du selber weißt wo du im Leben stehst und nicht irgendwelche utopischen Vorstellungen hast.

Das du deine Probleme / Sorgen auch selber gut einschätzen kannst und auch in gewisser weise auch selber lösen kannst

das heißt du überdenkst vorher dein tun, bzw. du reflektierst dein handeln.