Was bedeutet Engel?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tamara872,

Engel kennt man im religiösen Umfeld als "Gehilfen" Gottes, oft als Geisteswesen, die häufig sehr humanoid dargestellt werden. Ihnen sind häufig bestimmte Aufgaben und eine Hierarchie nachgesagt.

Im übertragenen Sinne bedeutet ein Engel auch ein Mensch, der gutes tut oder Liebe zeigt.

Da sind wir beim Stichwort und betrachten die universale Liebe, die wir auch als Liebe Gottes bezeichnen und mit Gott identisch sehen dürfen. Sie lässt sich abstrakt aus Raumzeitlosigkeit darstellen, ohne das ein Glaube oder Gott ursächslich benötigt wird. Sie bedeutet - ohne auf die Herleitung hier einzugehen - Einheit, und dass von der Liebe immer etwas ausgeht, etwas die Liebe auch erreichen darf.

Wir können die Liebe auf Menschen abbilden, wobei die Menschen in Liebe eine Lebensgrundeinstellung haben. Das macht noch niemandem zum "Engel", doch mit der Identität von Liebe und Gott wäre der Mensch als Göttlich zu betrachten. Darum nenne ich diese Lebensgrundeinstellung häufig Göttlich.

Wo die Liebe selbst Gott nicht "benötigt", mögen Gott und damit die Engel umso abstrakter erscheinen. Eine Wahrnehmung Gottes und der Engel wäre die Manifestation der Liebe in der Gedankenwelt eines Menschen in Form von Persönlichkeiten.

Da gibt es weder Aufgaben noch Rollen noch Hierarchien, sondern nur die Einheit unter allen. Vielleicht mögen sich die Engel je nach Wahrnehmung in ihren Ausprägungen differenzieren, wie es auch unterschiedliche Menschen gibt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EarthCitizen20  02.01.2023, 16:38

Hallo Tamara872,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Die Engel sind Gottes Helfer.

Es sind Wesen, die man normalerweise nicht sieht, aber die dienen Gott, in dem sie uns beschützen, helfen, versorgen usw.

In der Bibel gibt es viele Stellen, wo die Engel etwas machen. Es sind auch wichtige Dinge dabei: Engel hat der Maria erzählt, dass die den Retter gebären wird und die Engel verkündeten den Hirten auf dem Feld, dass Jesus geboren wurde.

Besorge Dir einfach eine Bibel.

Hier ein paar Videos über die Engel:

https://www.youtube.com/watch?v=t2dqrieknYk

https://www.youtube.com/watch?v=lmL6yx7T8mM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Kommt auf die Engel an. Blaue Engel bedeuten z.B. "Erfüllt erhöhte Lärmschutzanforderungen".

SummerInCity  01.01.2023, 15:46

Oder es sind einfach Engel die zu viel gesoffen haben.

Wörtlich „Bote“.

Bote Gottes, auch sein Diener für die Öffentlichkeit. Dh sie sind nicht nur im Himmel tätig, sondern auch im Bezug auf die Erde.