Was bedeutet "einnorden"?

4 Antworten

Jemanden oder etwas in die richtige Richtung drehen oder bringen.

Der Ausdruck kommt von der Orientierung im Gelände. a bezeichnet man mit „ein­nor­den“ den Vorgang, daß man eine Landkarte so hinlegt, daß der Norden auf der Karte mit dem wirklichen Norden übereinstimmt.

Im übertragenen Sinn kann man damit auch meinen: Sich selbst orientieren, oder einen anderen auf Linie bringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Koschutnig  11.12.2021, 17:11

Interessant ist dieses Beispiel:

Wenn Wagenknecht will, könnte sie diese freien Radikalen einfangen und einnorden, besser als Gysi es konnte. (Tagesschau.de, 15.6.15).

Fragt sich da vllt. mancher: Ist Norden nun links oder rechts?

kallnisse
Beitragsersteller

Was bedeutet "Jemanen"?

die bestehenden Regeln der Gemeinschaft klarmachen.

Jemanden den Weg weisen, ihn anweisen, einweisen, mit der Sache vertraut machen und auch von Fehlverhalten abhalten. So sehe ich einnorden.