Was bedeutet eine restriktive Haltung?

2 Antworten

Es kommt auf den Kontext an. Eine restriktive Haltung zum Thema Sexualität wäre z.B. die Befürwortung von Monogamie und die Ablehnung von Untreue und Prostitution. Man beschränkt sich und setzt Grenzen, was nicht unbedingt negativ zu bewerten ist. Grenzen können sinnvoll und gesund sein und Halt geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋

Dass man etwas eingeschränkt oder beschränkt betrachtet und man sich nicht für andere Ideen öffnen möchte.

Siehe Duden.