Was bedeutet eine Mille?

14 Antworten

Eine Mille war ursprünglich mal 1000 Mark. Es gibt die Maßeinheit milli aus dem Lateinischen. Ein Millimeter ist ein 1000stel Meter. Ja, 1000 ist dann wieder Kilo. Ein Kilometer ist 1000 Meter. Na, egal, wenn in den 80er Jahren-Krimis mit Schimanski einer 5 Mille gesagt hat, meinte er natürlich 5000,- DM.

Eigentlich sind mille = tausend, wobei im deutschen es entweder als "Fachwort" für tausend oder als Abkürzung für Millionen (umgangssprachlich) verwendet werden kann.

Mille = 1000 (tausend) latein oder wo das herkommt, millenium zB. ist das Jahrtausend.

Mille ist lateinisch für Tausend.

Viele sagen aber auch Mille als Abkürzung für Million.

Mille heißt natürlich Tausend. Denn bei der Mille Miglia werden ja eintausend Meilen gefahren.