Baum angesägt- kann man ihn retten?

8 Antworten

kannst mal versuch machen,mit elastischen teilen und guter polsterung den stamm zusammenspannen,risse mit baumwachs verschließen und hoffen das es klappt,garantie gibts keine,ist nur versuch

Natilila
Beitragsersteller

Danke, das werde ich versuchen.

mikewolf  01.05.2012, 21:27
@Natilila

@ wollyuno nur wird sich aber die Wunde nie mehr schließen. Baumfäule wie auch Windbruchgefahr und fehlende Versorgung der Krone wird nie funktionieren.

wollyuno  02.05.2012, 12:20
@mikewolf

kommt immer drauf an,hab auf die art mal birnbaum gerettet und steht noch heute und es ist ein versuch ohne garantie

Natilila
Beitragsersteller
@wollyuno

Zur Info: Der Baum ist ein Kämpfer ;-) Er steht noch und ist voller Knospen, die gerade aufgehen. Mal gucken, ob der den Sommer überlegt.

Liebe Natililila! Ich würde den armen Baum noch stehen lassen, ihn an einen Pfahl festbinden und ihm die Krone stark auslichten und zurückschneiden,damit der stark eingeschränkte Saftfluss nicht mehr so viel Ast und Blätterwerk ernähren muß und abwarten.Umgesägt ist er immer noch gleich. Viele Grüsse und viel Glück Allwi

ich würde den Baum so gut wie möglich abstützen und abwarten, ob sich die Wunde wieder schließt. Fällen könnt ihr ihn immer noch.

Wenn er über die Hälfte durchgesägt ist, hilft nur noch umsägen. Ich nehme ja an du meinst einen horizontalen Schnitt und kein Stichschnitt wo jemand mit dem Kettenschwert in den Baum " eingestochen " hat.

Bei einem horizontalen Schnitt ist auch das Kern und Splintholz durchtrennt und der Baum wird nie mehr sein Astwerk und dessen Gewicht bei Sturm tragen können. Das könnte mak ggf nocht mit einem Stahlkorsett ausgleichen können, doch hier meine nächste Erklärung warum es trotzdem nicht geht.

Die senkrechten Leitbahnen ( ich sage mal für Laien , die Lebendsadern ) sind horizontal über 50 % unterbrochen ! Wäre es ein kleiner Einschnitt würde sich das Kambium unter dem Schnitt nach oben um den Einschnitt herum wie eine Elypse weiterwachsen und den Einschnitt mit der Zeit versiegeln. Habe die einmal ein Link dafür gesucht. http://www.baumwunder.de/fotos/11-Wundkallus.jpg Bei einem so breiten horizontalen Schnitt wie bei dir, geht das aber nicht. Da es Heute war ?! müßte es doch wegen dem 1. Mai aufgefallen sein. Gebe eine Anzeige bei der Polizei auf und befrage Nachbarn. Schade um den Baum.

Gruß Wolf

Natilila
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. Schade um den schönen Baum, da bleibt uns dann wohl wirklich nur die große Säge :-( Anzeige ist schon gestellt und Flugzettel mit Belohnung zur Erfassung des Täters sind auch schon ausgehängt. Manche Leute sind echt richtige Ar....cher und ich hoffe, wir finden den und er muss wenigstens den Baum bezahlen.

mikewolf  01.05.2012, 21:51
@Natilila

Habe zwar wenig Hoffnung den Täter zu finden, aber hoffe du hast Glück, denn Kugelahorn mit 10cm Stamm sind nicht billig ( denke je nach Wuchshöhe einige 100.-€)

vielleich muss man ihn stützen und von diesem künstlichem baumharz oder was das auch immer ist auf die "Wunde" streichen

Natilila
Beitragsersteller

Wir haben ihn jetzt schon gestützt/verbunden und wenn keine weiteren Vorschläge kommen, werde ich morgen im Gartencenter Baumharz kaufen und es damit versuchen- fällen können wir immer noch.