was bedeutet ein eingekreistes A?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi LoDnoF

Nach Ansicht eines Peter Marschalls geht das eingekreisten A auf eine Maxime Proudhons"Anarchie ist Ordnung " zurückJedoch ist der Ursprung des "eingekreisten A" als Anarchistisches Symbol weniger klar. Viele denken, daß das Anarcho A in der siebziger Jahre Punk Bewegung aufkam aber er geht auf eine viel frühere Periode zurück.

Nach Ansicht des Peter Marschalls verschaffte 1964 eine französische Gruppe, Jeunesse Libertaire, dem Slogan Proudhons ' Anarchie ist Ordnung neuen Ausdruck indem sie ein Symbol ,das einkreistes A , kreierten das sich dann schnell weltweit verbreiteteDies ist aber nicht das früheste Auftauchen dieses Symbols. Am 25 November 1956 nahm das Bündnis Alliance Ouvriere Anarchiste (AOA) dieses Zeichen bei seiner Gründung in Brüssel als Symbol an.

Geht man weiter zurück zeigt ein BBC Dokumentarfilm aus dem spanischen Bürgerkrieg einen Anarchisten auf dessen Helm ein eingekreistes A zu sehen ist.

Heute ist das eingekreiste A eins der erfolgreichsten Zeichen auf dem Gebiet politischer Symbole. Seine unglaubliche Einfachheit und Unmittelbarkeit sorgen dafür das es das aktzeptierte Symbol der anarchistischen Bewegung nach dem Aufruhr von 1968 wurde, teilweise vielleicht auch weil in den meisten Sprachen der Welt das Wort Anarchie mit einem Buchstaben A beginnt :-)

Quelle:
http://www.anarchie.de/main-33391.html

LoDnoF
Beitragsersteller

hi silverfusiondanke für das gute kommi!!:Dkenn mich jetz entlich aus...;-)

LoDnoF
Beitragsersteller

hi silverfusiondanke für das gute kommi!!:Dkenn mich jetz entlich aus...;-)