Was bedeutet "EILMELDUNG"?

4 Antworten

Eine Eilmeldung ist eine journalistische Nachricht, die eine so hohe Relevanz hat, dass falls bei Nachrichtensendungen in Hörfunk/Fernsehen eine solche eintrifft, das Programm für die Eilmeldung unterbrochen werden muss.

Sie ist eine eilige, sofort zu druckende oder zu sendende Meldung von Vorrangcharakter und zeichnet sich durch gesteigerten Nachrichtenwert aus.

Woher ich das weiß:Recherche

Breaking News.

Nacbricht zum Brechen.

Eine brandneue Nachricht. Soeben gemeldet.

Damals, als die Dinosaurier noch gedruckte Zeitungen lasen, hieß es noch "Eeeextrablaaaatt!"

Ganz normale Nachricht, ist halt noch nicht so alt.

Eile = kann nicht warten

Meldung = Nachricht, Mitteilung

Schaffst du es jetzt selbst 1 und 1 zusammenzuzählen?