Was bedeutet eigentlich „Wärmeanforderung“?

2 Antworten

es gibt auf jedenfall einen Kesselthermostat und der schaltet den Brenner und eventuell auch die Umwälzpumpe ein.

aibin
Beitragsersteller

Hallo cannelloni,
mir scheint, daß Deine Antwort hier nicht paßt.
Die Frage betraf 2 Heizkreise mit ganz unterschiedlichen Anforderungen: HK1=sehr kalte Räume mit Heizkörpern, HK2=sehr warme Räume mit Fußbodenheizung im OG mit riesigen Südfensterfronten. (Sonne heizt).

Was also weiß davon ein "Kesselthermostat"???

aibin
Beitragsersteller
@aibin

Sorry - wegen Zeitablauf konnte ich nicht mehr alles ergänzen: Hier ist es:

Hallo cannelloni,

mir scheint, daß Deine Antwort hier nicht paßt.

Die Frage betraf 2 Heizkreise mit ganz unterschiedlichen Anforderungen: HK1=sehr kalte Räume mit Heizkörpern, HK2=sehr warme Räume mit Fußbodenheizung im OG mit riesigen Südfensterfronten. (Sonne heizt).

Was also weiß davon ein "Kesselthermostat"???

Müßten da nicht mindestens separate Temperaturfühler, wenn schon nicht in den Räumen, so doch wenigstens im Rückfluß der 2 Umwälzpumpen sein (die dann die ganz unterschiedlichen "Anforderungen" anzeigen)?

Sind ohne solche Temperaturfühler die Info-Blätter der Heizungshersteller nicht "Irreführung der Kunden"?

Gruß, aibin

theoti7  11.12.2016, 08:46

Hallo - aber das ist doch keine Antwort auf meine Frage ... !

Woher weiß denn der Kesselthermostat, daß er den Brenner einschalten soll - das war die Frage. Es gibt 2 Heizkreise, die was ganz unterschiediches sagen würden - wenn es denn einen Temperaturfühler gäbe.

KarinM99  13.12.2016, 12:03
@cannelloni

Hallo cannelloni,
was soll die Antwort?

Der Kesselthermostat kennt nur die Temperatur des Kessels. Er kennt weder die T der fußbodenbeheizten Räume (HK2), noch die der HK1-beheizten.

Zusatzfrage:
Seltsam - mir wurde vom ELCO Service gesagt, es gäbe keine Fühler im Rücklauf der beiden Heizkreise.

War das vielleicht falsch? - Ich lese grade was anderes:

DietmarBakel schrieb (07.09.2015 436) betreffend den Ultron-22: „Die Fühler sitzen bei Abbau der rechten Außenwand, hinten, unten, rechts. - Vor- und Rücklauffühler. - Der obere ist die Vorlauf- und der untere die Rücklauftemperatur.

Also wird der Rücklauf der beiden Heizkreise (einzeln? d.h. separat?) doch gemessen?

Wer weiß genaueres (wenn schon ELCO es nicht weiß)?