Was bedeutet eigentlich Kern?

5 Antworten

wie du sicher weißt gibt es Single-Core-Prozessoren (ein Kern)

 Dual-Core-Prozessor (2 kerne )

Triple-Core-Prozessoren(3 Kerne )

Quad-Core-Prozessor( 4 Kerne )

Usw

es gibt auch noch  Hyper-Threading (Multi-Threaded-CPUs)

ein Quad-Core-Prozessor hat 4 Threads pro Kern

also kann er pro Kern 4 komplett getrennte Aufgaben übernehmen.

falls dir das nicht genug ist dann such doch einfach mal im Wiki

john201050  02.10.2015, 21:59

du bringst da was durch einander.

ein quad-core prozessor hat 4 physikalisch vorhandene recheneinheiten (kerne). aber nicht 4 kerne pro kern, sondern 4 kerne in der cpu insgesammt.

hyper-threading ist noch einmal etwas anders. das hat erstmal nicht mit den kernen zu tun. hier verdoppelt man die pipeline, so dass 2 aufgaben gleichzeitig "vorbereitet" werden können. so kann man die vorhandenen kerne besser auslasten. deshalb hat ein i7 immer noch 4 kerne, keine 8. auch wenn im taskmanager 8 threads stehen. threads und kerne sind nämlich was unterschiedliches.

Ein Kern ist quasi ein kleiner Prozessor in einem Prozessor und um so mehr Kerne desto mehr kannst du gleichzeitig machen bzw. desto besser läuft das Programm das du gerade nutzt.

Zudem kommt die Taktrate z.B 3,4GHZ die gibt an wie viele Zahlen (1 und 0) pro Sekunde verarbeiten kann bei 3,4GHz das währen dann 3,4 Billionen zahlen pro Sekunde. Wenn du eine 8 Kern CPU hast mit 3,4GHZ kann also jeder Kern 3,4 Billionen zahlen verarbeiten (Parallel).

Die Technik mit den Kernen wurde übrigens erfunden da man die Taktrate nicht mehr steigern konnte (Mehr GHz = mehr Hitze) ergo. die CPU wurde zu heiß.

LG

john201050  02.10.2015, 21:56

stimmt nur zur hälfte.

der takt gibt an wie oft die transistoren aus denen der prozessor nun mal besteht pro sekunde schalten. wie viel dadurch dann gerechnet werden kann hängt vom prozessor ab. allerdings sind es weit weniger "flops" (floating point operations per second = fließkommazahlen berechnungen pro sekunde) als schaltungen. die theoretische maximale verarbeitung wird in flops angegeben.

das bedeutet, dass dein prozessor z.b. 8 recheneinheiten besitzt, die unabhängig voneinander gleichzeitig verschiedene dinge berechnen können.

stells dir vor wie eine mini-cpu in deiner cpu. diese mini-cpu teilt sich dann einige einheiten (memory-interface, l3 cache,...) mit den anderen mini-cpus.

das ist die deutsche Übersetzung vom Fachausdruck   "core".   Der Prozessor arbeitet also parallel mit mehreren Zentralprozesseinheiten.

ThomasAral  02.10.2015, 20:21

ich finds doof diese Übersetzungen -- da gabs dann auch mal so ein veräppelungsdokument:    Riesenbiss Gedächtnis im Mutterbrett.   Rate mal was das übersetzt heißt:         Megabyte Memory in Motherboard.