Fortnite erkennt keine 4 Kerne im Prozessor?

5 Antworten

Kauf dir eine neue CPU, die FX cpus sind alt brauchen viel Strom und geben kaum Leistung, das der eben keine echten 6 Kerne hat sondern nur 3 Kerne mit jeweils 3 Modulen ist die CPU schrott!.

Das aufrüsten deiner Komponenten würde ungefähr so aussehen:

Ryzen 5 1400 (4 Kerne 8 Threads @3,2Ghz, sollte man OC'n auf 3,8 bis 4Ghz)

MSI B350 Pro VDH

G.Skill Aegis DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15 RAM

Kostet rund: 280€ bis 300€ klingt zwar nach viel Geld, aber dafür hast du was dann für lange Zeit, und deine Eltern sind fröhlich weniger Stromkosten zu haben :)

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1400-yd1400bbaebox-a1604876.html?hloc=at&hloc=de

Mainboard: https://geizhals.de/msi-b350m-pro-vdh-7a38-003r-a1606903.html

RAM: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-8gb-f4-2400c15d-8gis-a1379166.html?hloc=at&hloc=de

Woher ich das weiß:Hobby – Mache das Privat seit Jahren und Schraube auch Privat an PCs

Also deine CPU ist ein 3 Moduler. Er hat weder 6 noch 3 Kerne. Ein Modul ist fast so stark wie zwei Kerne. Ein Modul kann etwa 80% der Leistung geben, die zwei Kerne erbringen könnten. Allerdings ist die Architektur und das Fertigungsverfahren vollkommen veraltet! Mich wundert nur, weshalb ich keine Probleme habe, da mein FX 6300 mit 3,9GHz noch schwächer ist als deiner mit 4,1 GHz und trotzdem Fortnite mit über 60 FPS läuft!

Dein Prozessor hat leider keine 6 Kerne sondern drei Module die fast wie 6kerne arbeiten ... Wenn du mehr drüber wissen willst kannst du ja Mal nachgoogeln ....

Auf was willst du hinaus ? Kannst du das Spiel starten und läuft es flüssig ?

Wieder ein armes Opfer der FX-CPUs ^^ Die Anzeige bei Fortnite ist korrekt. In Wahrheit ist deine CPU mehr als ein 3 Kerner zu betrachten. Darum ist die FX-Serie auch so verhasst bei Gamern.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

Danibrandy98  15.02.2018, 07:07

Trotzdem hat er 6 echte kerne im Die, nur das sie, warum auch immer, 2 Kerne nur 1 Modul haben. Theoretisch müsste es heißen 3 Kerne und 6 Threads. Kein "Opfer" oder so, aber die Technik verwendet Intel ja heute auch mehr oder weniger, nur das es bei Intel Hyper Threading heißt und viel besser ist als die Kack modul Technik von AMD. gott sei Dank ist die bei den Ryzen CPUss nicht drinnen

Ifosil  15.02.2018, 07:57
@Danibrandy98

So ganz haut das nicht hin, die FX-CPUs verwenden Module und diese Module sind jeweils tatsächlich 2 Kerne, doch nun kommt das große Problem. Diese 2 Kerne müssen sich die Ressourcen eines Kerns teilen. Sprich, pro Modul sind faktisch nur die Ressourcen eines Kerns.

Das hat Vorteile bei einigen Anwendungen, aber beim Gaming geht das ganze nach hinten los. Viele Spiele nutzen dann effektiv nur 3 Kerne, weil sie es anders nicht können. Auch die UE4-Engine erkennt das und arbeitet korrekt.

Recorsi  14.02.2018, 23:08

Das ist nur einer von vielen gründen