Was bedeutet eigentlich ,,Bitch'' , es ist ja ein Schimpfwort im Englischen, aber die Übersetzung ,,Hündin'' macht keinen Sinn?

5 Antworten

Bitch ist eine Tiermetapher, mit der eine Frau als „Hündin“ (ursprüngliche Bedeutung des englischen Worts) entmenschlicht wird. Im Englischen ist der Begriff als Schimpfwort bzw. Dysphemismus bereits seit 1400 nachgewiesen und steht für die „Bezwingung, Herrschaft und Nutzung“ einer Frau (oder eines homose*uellen Mannes) - quasi als Nutztier - durch einen Mann.[1]

Der beleidigende Ausdruck bedeutet im Deutschen etwa Schl*mpe, Nu**e oder M*ststück. In der deutschen Sprache wird das Wort ungefähr seit den 1990er Jahren vor allem von jüngeren Personen als Schimpfwort für Pr*stituierte verwendet, seit etwa der gleichen Zeit aber auch in seiner im Englischen allgemein üblichen Bedeutung, die nur sehr begrenzt mit realer Prostitution assoziiert ist.

earnest  26.01.2017, 20:54

Nennst du bitte deine Quelle?

Bitch bedeutet Schl@mpe, was an sich auch nur jemand ist der es nicht sooo hat mit der Ordnung.

Schimpfwörter sind Schimpfwörter weil die Menschen sich darauf einigen können dass sie beleidigend sind.

Ohne diesen Kontext erscheinen viele Schimpfwörter auf einmal nicht mehr so beleidigend.Beispiele:

  • Bastard (bedeutet im Prinziep Mischling)
  • Wichs er (jemand der masturbiert)
  • Hu re (im Prinziep nur eine Jobbezeichnung wie Bauarbeiter)

Bswss  26.01.2017, 22:38

Dein erster Satz stimmt leider hinten und vorn nicht. Schau' mal in einem einsprachigen Wörterbuch nach(z.B. DCE, ALD, Merriam-Webster) . Ein unordentlicher Mensch wird nicht "Bi.ch" genannt.

Myrmiron  26.01.2017, 22:44
@Bswss

Das war im Bezug auf Schla mpe welches einen schlampigen Menschen beschreibt.

ConnectionLost  26.01.2017, 22:24

Genau! Um das, was Myrmiron sagte weiter auszuführen und wissenschaftlicher auszudrücken: Die Denotation (=eigentliche Bedeutung) ist neutral. Die negative Konnotation (=übergeordnete Bedeutung) hingegen ist kontextabhängig und beruht auf Konvention. Bei "Bastard" hat sich diese historisch zum Schimpfwort gewandelt.

FelinasDemons  26.01.2017, 20:54

Bedeutet Bastard nicht uneheliches Kind? Es ist ja eine Bezeichnung aus dem Mittelalter und damals war so etwas sehr schlimm. Mischling heißt Mischling. Obwohl manche Mischlinge damals bestimmt auch so genannt wurden. Aber die richtige Bedeutung ist ein uneheliches Kind. (Meist von einem Adeligen und einer Bäuerin)

Die Frage wurde hier schon oft gestellt und beantwortet.

Mymiron s erstem Satz  ist unbedingt zu widersprechen.

"Das b..ch" - Wort bedeutet NUR bei schwarzen amerikanischen Rappern "Schla.pe" - kein Wunder, weil für die ALLE Frauen "Schla.pen" sind.

Die ursprüngliche Bedeutung ist tatsächlich "Hündin".(Hunde gelten in manchen Kulturkreisen als unrein.)

Als Schimpfwort bedeutet es in der Regel "nur": widerwärtige weibliche Person", Zicke, "Hexe", Intrigantin usw. .

MrMuffin1  27.01.2017, 05:41

Na klar, Bitch bedeutet sicher Hündin oder Hexe.

Bswss  27.01.2017, 19:57
@MrMuffin1

Da Dein Beitrag vermutlich ironisch gemeint sein soll:

Junge, lern' erst einmal ein BISSCHEN Englisch, bevor Du Dich hier in eine Diskussion einschaltest. Deine Englischkennnisse sind grottig.

Es heißt eigentlich trächtige Hündin

earnest  26.01.2017, 22:39

Wieso "trächtig"?

S C H L A M P E