Was bedeutet“ du Liebe“?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat mit der Liebe in dem Sinne nichts zu tun. Das ist einfach eine Floskel bzw. Redewendung, die von vielen Leuten benutzt wird. Sie bedeutet so viel wie: Guten Morgen, du grossartige, liebenswerte, freundliche und tolle Person.

" du Liebe " ist in dieser Aussage eine besondere Wertschätzung für dich. Rein auf das Menschliche (Charakter, Art) bezogen.

Sandra209478
Beitragsersteller

Danke dir für die Erklärung😊

Umgangssprachlich in etwas wie "Guten Morgen, Du freundliche, nette Person".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialarbeit

Sandra209478
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Antwort:)