Warum muss in den Keimzellen der doppelte Chromosomensatz auf n verringert werden?

2 Antworten

genau es kommen ja immer zwei zellen zusammen die samenzelle und die eizelle und wenn jetzt beide den kompletten chromosomensatz mitbringen hat der ebrio dann ja den doppelten also bringen beide zellen nur den halben chromosomensatz mit so dass dann wieder ein embrio mit dem kompletten ensteht

Weil bei der Befruchtung zwei Keimzellkerne miteinander verschmelzen. Sonst würde ja aus einem diploiden Organismus (doppelter Chromosomensatz) bei der Befruchtung ein tetraploider (vierfacher Chromosomensatz) usw.. Bei jeder Befruchtung würde sich die Zahl der Chromosomen verdoppeln.