Ist ein diploider Chromatidensatz und ein haploider Chromosomensatz das Gleiche?

3 Antworten

Hallo.

Der Mensch hat 46 (45 +  2 Gonosomen) homologe Chromosomen.

Das bedeutet, dass in allen Körperzellen ein diploider Chromosomensatz vorliegt, also jedes Chromosom einen homologen Partner hat.

Vereinfacht kannst du es dir so vorstellen, dass in jeder Körperzelle 2 Chromosomen sind.

In allen Keimzellen (Eizellen und Spermien) liegt jedoch ein haploider Chromosomensatz vor, du kannst dir vereinfacht also vorstellen, dass nur ein Chromosom in der Zelle ist.

Die Chromosomen haben hier keinen homologen Partner, weil beim Geschlechtsverkehr ja die jeweilige Keimzelle des Partners dazukommt. Hätten die Keimzellen auch einen diploiden Chromosomensatz, dann würde sich ja bei einem Kind der Chromosomensatz von 46 auf 92 verdoppeln, da

2 Chromosomen vom Vater und 2 von der Mutter ja 4 in einer Zelle ergeben würden.

So kommt aber eines vom Vater mit einem der Mutter zusammen, sodass das Kind wieder 2 Chromosomen in einer Zelle, also einen diploiden Chromosomensatz hat.

Nicht ganzDiploider Chromosomensatz heißt, dass jedes Chromosom ein Schwesterchromosom hat, welches für den gleichen "Bereich" zuständig ist. Eins davon ist von deiner Mutter, das andere von deinem VaterSomit hast du den "doppelten" ChromosomensatzHaploid wäre wenn du nur einen Chromosomensatz hast, das kommt zum Beispiel bei der Mitose und der Meiose vor

Diploider Chromosomensatz = in Körperzellen paarweise (Hautzellen...)

Haploider Chromosomensatz = in Geschlechtszellen in Einzahl vorhanden (Spermien...)