Was bedeutet "div." in Musiknotationen von einem englischen Komponisten?

1 Antwort

Das bedeutet "divisi".

Wenn du beispielsweise ein Streichorchester mit vielen ersten Geigen, vielen zweiten Geigen, Bratschen, Celli und Kontrabässen hast, kannst du, in dem du in der jeweiligen Stimme "divisi" schreibst, die jeweilige Stimme nochmal aufteilen und dann zweistimmig in der jeweiligen Stimme weiter schreiben.

Würdest du beispielsweise in den ersten Violinen "div." drüber schreiben, und dann in diesem Notensystem zweistimmig weiter schreiben, würde die eine hälfte der ersten Violinen die obere und die andere die untere Stimme spielen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Divisi