Was bedeutet disponibel?

3 Antworten

Man kann darüber nicht frei verfügen, indem man in dessen Verletzung einwilligt. Siehe Paragraph 228 StGB der eine Einwilligung in eine Körpervlerzung zulässt, hier ist das Rechtsgut disponibel. In eine Tötung kann ich nicht wirksam einwilligen

Setze für disponibel verhandelbar, dann stimmt es schon. Die Aussage selbst geht in zwei Richtungen

- Niemand darf gegen das geschriebene Menschenrecht und die Menschenwürde verstoßen

- Du selbst darfst nicht erlauben, dass bei Dir dagegen verstoßen wird.

frei verfügbar

Grundgesetz: Artikel 1: Die Würde des Menschen ist unantastbar.