Was bedeutet dieses Wort im Zusammenhang mit Kommunikation?

3 Antworten

Kongruenz = Übereinstimmung.

In der Kommunikation meint man damit: Das Gesagte passt zur Körpersprache (es gibt eine Übereinstimmung zwischen dem Gesagten und der Körpersprache). Das Gesagte scheint also wirklich so gemeint zu sein.

Mirax19
Beitragsersteller

Dankeschön 🙏🏼🙏🏼 Wo wir gleich bei dem Thema sind, könntest du mir vielleicht sagen was Kommunikationsmittel sind ? Sind das nicht verbal nonverbal und paraverbal ? Weil überall steht irgendwie Medien wie Telefon usw aber auf dem Blatt wasn't und der Lehrer gegeben hat steht unter Kommunikationsmittel diese 3 Begriffe also verbal nonverbal usw

Siehe:

kon·gru·ent

/kɔnɡruˈɛnt,kongruént/

Aussprache lernen

Adjektiv

  1. 1.
  2. BILDUNGSSPRACHLICH
  3. in allen Punkten übereinstimmend, völlig gleich
  4. "kongruente Begriffe"
  5. 2a.
  6. MATHEMATIK
  7. (von geometrischen Figuren) völlig übereinstimmend; deckungsgleich

... man spricht auch von kongruenten Dreiecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kongruenz bedeutet Übereinstimmung.

Man sagt vieles, was nicht so gemeint ist, wie es gesagt wurde. Es besteht keine Kongruenz.