Was bedeutet dieses Symbol mit aufeinander zeigenden Dreiecken ?

Symbol mit Dreiecken  - (Bedeutung, Symbol)

3 Antworten

Hallo, ich habe deine Rune (zwei aufeinanderzeigende Dreiecke quergestellt mit auslaufenden Strichen nach unten) auf dem "Sax von Beagnoth" entdeckt, ein aus dem 9. oder 10. Jahrhundert stammendes angelsächsisches, einschneidiges Schwert. Es wurde 1857 in der Themse in London gefunden und wird seitdem im British Museum ausgestellt.

Wikipedia schreibt: Der Sax ist eine Prestigewaffe mit kunstvollen Edelmetalleinlagen, wobei auf einer Seite die angelsächsiche Futhark-Runenreihe und der Name Beagnoth eingelegt ist. Die Runenreihe ist das einzige epigraphische Zeugnis des angelsächsischen Futharks und erfüllte ursprünglich wahrscheinlich magische Zwecke.

wenn du's um 90° nach links drehst, ist es die rune "mann" aus dem Futharak. Als Buchstabe im Alphabet steht sie für "M", allein stehend bedeutet es "Mensch". Allerdings nur, wenn das Bild jetzt auf der Seite liegt.

Um 90 Grad drehen, bedeutet "Mannaz": Diese Rune steht für den in Harmonie mit seinen beiden Seiten lebenden Menschen. Neutral zielt sie auf den heilen Menschen ab, positiv unterstützt sie den Heilungsprozeß und negativ wirft sie ihn gänzlich durcheinander.