Was bedeutet dieses Schild von der Straße?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Hydrantenschild. In 0,7m Entfernung VOR dem Schild und 0,5m links vom Schild befindet sich ein Hydrant, evtl. ein Unterflurhydrant, von dem nur ein Deckel zu sehen ist. Der Hydrant wird gespeist von einer Leitung mit 100mm Durchmesser, dies hilft, die Wassermenge abzuschätzen, die dieser Hydrant für die Feuerwehr im Einsatz liefern kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein Hinweisschild, in welcher Entfernung du einen bestimmten Verschluss in Boden findest. (Zumindest bei Wasser und Gas ist das so.)

Wofür aber das "H 100" steht weiß ich leider nicht.

DitmarMD  15.03.2020, 17:22

H steht für Trinkwasser, 100 gibt den Durchmesser der Leitung in mm an. Diese Tafeln dienen dazu, die Hydranten auch dann zu finden, wenn sie z.B. unter Schnee verdeckt sind.

chanfan  15.03.2020, 17:39
@DitmarMD

Ich kenne nur die blauen Schilder, wo auch Wasser extra drauf steht. Also ist das für einen Hydrant. :)

0,7m vor dem Schild und 0,5m zu der Seite wo das steht ist ein Hydrant für die Feuerwehr, falls die Wasser zum löschen brauchen.