Was bedeutet dieses Schaltplanzeichen?

3 Antworten

Das ist das Symbol für einen gepolten Kondensator. Der gebogene Strich ist dabei die positive Seite. Dabei handelt es sich um das alte Symbol nach US Norm, das alte Symbol nach EU Norm wäre ein Kasten als Pluspol, der Minuspol ein Becher in dem der Kasten von Plus sitzt.

Swagscryer
Beitragsersteller

Wie finde ich die? Ich habe das mal übersetzt, aber keinen auf https://lcsc.comgefunden

realistir  14.07.2019, 17:07

Naja, ein gepolter Kondensator mit 10 Nanofarad zeige mir mal. ;-)

Das bedeutet, es handelt sich um einen Kondensator mit 10 Nanofarad Kapazität.

Das alleine nützt dir jedoch nichts, denn es fehlen Angaben in welchem Spannungsbereich der Kondensator beschäftigt ist.
Wieso suchst du im Ausland nach sowas?

Pollin Elektronik, oder Conrad, oder Reichelt, oder Bürklin usw haben das garantiert auch.

Also, wo genau werkelt der Konditi, wieviel Spannung muss der vertragen können?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Kondensator C1 mit 0.01 mükro Farad