Was bedeutet dieser Satz?

1 Antwort

Das ist ein falsch zitierter Ausspruch des US-Journalisten Alfred Henry Lewis von 1906, welches im Original lautet:

"There are only nine meals between mankind and anarchy"
"Zwischen Menschheit und Anarchie stehen nur neun Mahlzeiten"

Ergänzend sagte er: "Es kann als axiomatisch angenommen werden: Ein hungernder Mensch ist niemals ein guter Bürger."

Er meint damit, dass selbst die zivilisierteste Gesellschaft unweigerlich zusammenbricht, wenn sie zu hungern beginnt, und dies in der Folge zu darwinistischen Verteilungskämpfen führt.

Diese beginnen laut Lewis bereits wenige Tage nach dem Kollaps der Versorgung, wenn Kinder zu hungern anfangen und ihre Familien Nahrung besorgen werden, auch mit Gewalt.

GrandVoyager  18.09.2022, 02:36

Ja vor diesem Szenario fürchte ich mich am meisten, sollte es noch zu meinen Lebzeiten zu einer zb Naturkatastrophe globalen Ausmaßes kommen, die sich statistisch gesehen in der Veragngenheit etwa alle 600 Jahre ereigneten, jedoch beim nächsten Mal eine Welt betreffen wird, deren ca 8 Milliarden Bewohner von global funktionierenden Lieferketten exsistenziell abhängig sind.

Die einzige sinnvolle Maßnahme, die ich mir bei solch einem Szenario vorstellen kann, ist ein rechtzeitiger Rückzug in die abgelegene, menschenarme Verborgenheit.

Silicium58  01.10.2022, 15:59
@GrandVoyager

Du hattest vor zwei Wochen einige Kommentare zu meinen Beiträgen geschrieben, die ich leider in der Flut von Mitteilungen nicht mehr wiedergefunden habe. Auf die eine oder andere hätte ich antworten wollen. Sorry.

GrandVoyager  06.10.2022, 14:04
@Silicium58

Steigende Mieten und knapper Wohnraum bergen immer mehr gesellschaftlichen Zündstoff. „Dann bauen Sie sich doch einfach“, lautet da ein oft gehörter Ratschlag. In vielen Ländern der Europäischen Union ist das eine Selbstverständlichkeit. Beim EU-Spitzenreiter leben mehr als neun von zehn Bürger in einer eigenen Wohnimmobilie. Ganz anders sieht das Bild in Deutschland aus. Hier können oder wollen sich immer weniger Menschen ein Haus oder eine Wohnung leisten.

https://www.capital.de/immobilien/das-sind-die-laender-mit-den-meisten-und-den-wenigsten-hausbesitzern

In keinem Staat der EU leben weniger Menschen in eigenen vier Wänden als in Deutschland. Ihr Anteil liegt bei gerade einmal 51,4 Prozent.

GrandVoyager  06.10.2022, 14:47
@GrandVoyager

Oh Pardon falsches Fenster, ich habe mehrere Gutefrage Tabs geöffnet, damit ich nicht vergesse zu antworten, wenn ich dazu mal wieder Zeit finde.

Ja stimmt, ich habe ein paar Kommentare unter deine Antworten geschrieben, weil mir aufgefallen ist, dass du dich hier von den meisten Antwortenden hinsichtlich der Qualität deiner Antworten stark abhebst, aber Wissen und Intelligenz nicht alles ist, es gibt noch eine höhere Instanz, eine Wissenspäre, die alles anderen um ein Vielfaches überlegen ist. Ich schreibe dir das deshalb, weil es mich immer wieder überrascht, dass mir hier zwar immer mal wieder solche herausragenden Persönlichkeiten "über den Weg laufen", diese jedoch offensichlich den Zugang zu diesem Wissen trotz großer Belesenheit noch nicht gefunden haben und ich frage mich wie das sein kann. Man bekommt zu dem Wissen übrigens nur Zugang mithilfe eines bestimmten Buches und mit der in jedem Menschen vorhandenen Fähigkeit der Telephatie.