Was bedeutet "Dieser Mensch ist belastbar"?

7 Antworten

Belastbarer Mensch im Arbeitsleben: kann in Stresssituationen seine Arbeit mit voller Konzentration meistern, kann mehrer Situationen gleichzeitig erfüllen, lässt sich nicht aus dem Ruder werfen, kann Entscheidungen auch unter höchster Anspannung treffen. SO, da gibt es noch viele Definitionen. Auf den Punkt gebracht: Wenn ein Unternehmen einen belastbaren Mitarbeiter sucht, soll er arbeiten bis zum Umfallen - ohne Fehler zu machen und zu stöhnen.

Wenn ein Mensch unter Stress und bei viel Arbeitsanfall trotzdem gut und konzentriert arbeiten kann, dann sagt man von ihm, er sei belastbar.

belastbar ist in meinen augen, er kann einiges ab.

Belastbar heißt, dass er mit Belastungen gut zurecht kommt.

Den kann man vollpacken wie einen Esel, der hält viel aus. Wenn er belastet ist, dann ist er schon vollgepackt. Und dann gibt es noch "Überbelastet", weil die Belastbarkeit überschritten ist.