Was bedeutet diese Warnnachricht genau?

6 Antworten

Lass dich abschleppen, da ist was kaputt, muss die Werkstatt auf Garantie reparieren...

Das ist leider zumindest der Alltag im Autohaus, vor allem seit der Einführung der Reifendruckkontrollsysteme. Die Autofahrer heute sind nicht mehr in der Lage, die Bedienungsanleitung zu konsultieren und selbst die einfachsten Dinge wie regelmäßige Kontrolle des Luftdrucks und des Ölstands selbst zu bewerkstelligen.

Richtige Vorgehensweisen: als erstes (bevor irgendwas zurückgesetzt wird!) den Luftdruck aller Reifen kontrollieren und ggf. auf den vorgesehenen Druck korrigieren. Sollte ein Reifen deutlich abweichen im Druck, diesen auf Fremdkörper untersuchen, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, das ein Nagel/eine Schraube drinsteckt. Danach, wenn nötig, das System zurücksetzen (steht in der Bedienungsanleitung, wie das bei deinem Fahrzeug geht).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn in Ihrem Fahrzeug das RDKS aufleuchtet, sollten Sie natürlich immer den Reifendruck überprüfen und wenn nötig korrigieren. Den richtigen Druck finden Sie auf einem Aufkleber im Tankdeckel oder im Türholm sowie in der Betriebsanleitung.

Hi,
Na was wohl? Steht doch genau da was los ist. Abgebildet ist es auch noch. Offensichtlicher gehts nicht.
Einer Deiner Reifen verliert Druck= Luft....man man man. Und ich darf kein Auto fahren weil mein Prüfer meinte 1m Abstand nach vorne sind beim ausparken zu wenig...
LG

Reifendruck, wird bei mir immer angezeigt, wenn ich n Reifenwechsel hatte. Führ mal einen Reset durch und wenn‘s es immer gezeigt wird, Luft pumpen!

ich denke ein druckverlust im reifen, auf die kälte zurückzuführen, ich bin aber kein mechaniker