Was genau bedeutet das Wort 'episch'?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das scheint mir ein Sinnanglizismus zu sein in D. nicht sehr verbreitet. Auf Englisch sagt man umgangsprachlich oft "that's epic". Bedeutet so wie bei Dir sowas wie "das ist toll". Ein Epos ist "ein Epos heute eine weitläufige oder ausschweifende Erzählung" laut Wiki. Daher kommt es. Auf Deutsch kann mann auch sagen epochal, von epochaler Bedeutung von Epoche. Gleiche Wurzel eben. Lange Rede kurzer Sinn, mann will etwas als sehr gross, bedeutend oder ironisch gemeint übertrieben bezeichnen.

episch [Adj. , o. Steig.] in der Art eines Epos, erzählend; etwas in ~er Breite ausführen [ugs., scherzh.] sehr ausführlich

(Bertelsmann Wörterbuch)